The Gaslight Anthem - The '59 Sound

Mit seinen Texten versuche er ein Bild zu malen, das könne bisweilen ein wenig theatralisch wirken, erklärte THE GASLIGHT ANTHEM-Strahlemann Brian Fallon einmal sehr passend während eines Interviews. Was haben wir sie geliebt (und lieben sie immer noch), diese leicht anachronistisch erscheinenden lyrischen Gemälde, eingebettet in Lieder (jaja, nicht Songs) für die Ewigkeit. Seit dem grandiosen Debütalbum "Sink Or Swim" und der ebenfalls nicht minder grandiosen Nachfolge-Ep "Senor And The Queen" war es urplötzlich gar nicht mehr so unhip sich für einen Bruce Springsteen im (partiellen) Punkrockgewand zu begeistern. Dessen Working Class-Ethos bestehend aus Bodenständigkeit, Hemdsärmeligkeit und entwaffnender Ehrlichkeit haben THE GASLIGHT ANTHEM verinnerlicht wie wenige andere. Und rein stimmlich war Mr. Fallon auf diesem kleinen Wunderwerk namens 'The Navesink Banks' auch verdammt nah dran am selbsternannten Boss.

"The '59 Sound" beginnt sehr passend mit diesem analogen Kratzen, verursacht durch eine Plattennadel. Schon ist der Hörer drin im musikalischen Kosmos der vier Herren aus New Jersey. Zwar ist der unmittelbare Punch des Erstlingswerkes einer euphorischeren Gelassenheit gewichen, das Gespür für berührende Alltagshymnen haben THE GASLIGHT ANTHEM dennoch nicht verloren. 'Great Expectations' und vor allem der Titeltrack zeugen einmal mehr vom Potential der Band, zunächst einmal unscheinbar wirkende Stücke zu schreiben, welche sich in der Konsequenz jedoch wochenlang in den Gehörgängen festsetzen. 'Film Noir' und 'Even Cowgirls Get The Blues' wiederum belegen exemplarisch und eindrucksvoll, dass die Band nicht ausschließlich mit Punk-(Rock)-Platten aufgewachsen ist, sondern sowohl eine Menge Blues und auch Tom Petty inhaliert haben muss.

Wenn THE GASLIGHT ANTHEM den Hörer mit dem getragenen, mit massig Hall auf der Stimme gelegten 'Here´s Looking At You Kid' und dem versöhnenden 'The Backseat' in die ungleich modernere richtige Welt entlassen, ist folgendes klar: Brian Fallon ist immer noch ein unverschämt talentierter Künstler. Ein überlebensgroßes Werk wie "Sink Or Swim" malt man jedoch (meist) nur einmal.

Tracklist:

01: Great Expectations
02: The '59 Sound
03: Old White Lincoln
04: High Lonesome
05: Film Noir
06: Miles Davis And The Cool
07: The Patient Ferris Wheel
08: Casanova, Baby!
09: Even Cowgirls Get The Blues
10: Meet Me By The River´s Edge
11: Here´s Looking At You Kid
12: The Backseat



Record Info
Release Date 29.08.2008
Online 17.06.2008
Autor(en)
Label Sideonedummy
http://www.sideonedummy.de
Band Mehr Informationen zu The Gaslight Anthem
http://www.myspace.com/thegaslightanthem


Rate it

Rates

René:
(8 Punkte)
Leser (170):
(8,84 Punkte)

Name
Comment:
Bitte gib den untenstehenden Code ein:


Kann ich nicht lesen

Raphael - 17.06.08 12:30

mir schmerzt es zugeben zu müssen dass du mit letztem satz recht hast.
trotzdem großes album von einer noch größeren Band.
herrlich.

Sascha//Allschools - 17.06.08 12:40

Die beste Band auf der Welt - Punkt.

Clement // Allschools - 17.06.08 12:44

huaaaa, hossa, täterätätä

Raphael - 17.06.08 12:48

ich würde übrigens 9punkte geben.

Sascha//Allschools - 17.06.08 12:54

Kenne bisher nur "The Backseat" und der Song verheißt bereits Großes. Diese Band definiert den Begriff "Hit" einfach mal komplett neu.

René // Allschools - 17.06.08 12:58

Allschools-Thread anyone?! Es ist mir auch verdammt schwer gefallen hierfür Punkte zu vergeben. "Sink Or Swim" ist für mich rückblickend eine glatte 10, die Ep eine knappe 9 und das neue Album im direkten Vergleich halt eine 8. Eine gute 8!!! Wie dem auch sei. Ich kenne jedenfalls niemanden in meinem Freundeskreis, der die Band nicht auf Anhieb überragend fand. Das kommt - vorsichtig formuliert - sehr selten vor.

gameface - 17.06.08 13:48

endlich mal wieder ne gute emo band!!!

Pat. - 17.06.08 14:05

Sink or Swim ist eine der besten Punkrock-Platten der letzten Jahre. Leider kommt diese nicht ganz ran, aber dennoch erstklassig.

FKK - 17.06.08 14:31

Release: 29.08.2008????????

The Blackest Incarnation - 17.06.08 15:09

Hey, das ist mein Geburtstag!

fred - 17.06.08 17:48

shit sind die gut. die haben ein riesen talent zum song-schreiben

Raphael - 17.06.08 20:06

..zum ÜBERSong schreiben

Jensen - 18.06.08 19:33

Album beim ersten und zweiten Hören lange nicht so gut wie "sink or swim", fast schon ein wenig enttäuschend, weil so viel an einem vorbei rauscht - so ging's mir auf jeden Fall. Jetzt höre ich es aber zum dritten Mal und schon schälen sich die Hits heraus: Titelsong, backseat, the patient ferris wheel, meet me by the river's edge - da geht jetzt schon ordentlich was und es wird sicher noch mehr!

der Fritz - 19.06.08 12:04

@René
gut, dass deine Behauptung vorsichtig formuliert ist. Klingt nämlich gar nicht nach TotenmonD und gefällt deshalb nicht. Versprochenen Review fehlt leider immer noch. In diesem Sinne With Full Force.

koefi - 26.06.08 18:09

hab mir nach lesen dieses reviews erstmals das "sink and swim" album durchgehört. WOW, einfach genial... vorallem die stimme des sängers.

keshi - 26.06.08 21:15

eine der ganz wenigen bands die musik für die ewigkeit schreiben...

markus - 17.07.08 07:24

wo kann man die CD kaufen oder bereits komplett online hören?? kann mir da jemand helfen?

jona - 17.07.08 09:52

vö-date: 29.8. ...

super! - 12.09.08 17:44

man, was für ein album. ich liebe es!

Fab - 18.09.08 17:35

ganz stark!:)

Tobi - 18.09.08 23:10

Hör das Album seit 2 Wochen durchgehend. Einfach der Wahnsinn!

FKK - 15.10.08 09:03

starkes Teil, starkes Review!

Allerdings erinnern mich die Gitarren an die alten THE CURE. Und das durchgängig...

Raphael - 15.10.08 09:47

Ja, Die Jungs nannten auch im Interview The Cure als große Vorbilder.

FKK - 15.10.08 10:34

sorry, habe ich nicht gelesen. Aber witzig irgendwie, denn THE CURE waren die Band, bevor ich den Metal entdeckte. So schließt sich der Kreis...

Srill - 15.10.08 11:19

Schön, dass ihr hier so lustig durch den Thread pfeift. Trotzdem mal kurz eine etwas abweichende Meinung: Die Refrains auf dieser Platte sind scheußlich. Sie sind oft so penetrant, dass einem die Ohren abfaulen. Dafür reicht allein z.B. "Old white lincoln", dessen "Ju änjur haitopsnieka enjursälatatus" einem so erbarmungslos bettelnd durch den Schädel hoppelt, dass man es bereits nach einmaligem Hören einen tagelangen Ohrwurmhorror ertragen muss. Die Platte sülzt einen dermaßen mit Ramba-Zamba-Melodien voll, es ist ein Graus. Dazu noch diese pathetisch nostalgische Attitüde, das banale Vinylgeknistere und Motorengestarte... Panik!
Aber nichts für ungut, ich gehöre gar nicht zur Zielgruppe und wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Album.

Ensign - 29.12.08 15:31

Zu dem Preis kann man doch nur zuschlagen:

http://www.punkrockcds.com/gaslight-anthem-sound-p-2615.html?osCsid=4d8ee1d4094a2bfacd9e5a530f5f3ba1

embracedbylove - 26.02.09 17:11

beste emo scheibe des letzten jahres.

molch - 26.02.09 19:15

emo?

ööhm.. - 14.07.10 19:52

joa. für die einen ein Meisterwerk für die anderen unfassbar langweiliger auf Alt getrimmter Indie Rock.

Die Anderen - 15.07.10 09:39

Stimmt... !

Langweiliger, als Sackhaaren beim wachsen zuzugucken. Ist zwar auch irgendwie retro, aber geht so garnicht...