Misery Signals - Controller

MISERY SIGNALS konnten 2006 mit "Mirrors" einen fetten Brocken im progressiven Metalcore platzieren. Nun steht mit "Controller" der Nachfolger in den Startlöchern und Anhänger der Band aus Wisconsin sind gespannt, ob das neue Album gleichwertig ist oder sich die Band steigern konnte. Die Antwort lautet: Weder noch, denn "Controller" fällt zu seinen Vorgängern deutlich ab.

Zunächst sind die Vocals von Karl Schubach nicht mehr so überzeugend wie auf "Mirrors". Sowohl der Sprechgesang als auch die Shouts haben viel weniger Brachialität und Durchschlagskraft. Weiter versucht er sich bei drei Songs mit Klargesang, der jedoch als äußerst dünn und uninspiriert abgestraft werden muss. Auf Dauer wirkt sein Gesang sogar monoton und beginnt zu langweilen. Darüber hinaus ist die beklemmende Intensität der Vorgänger fast verschwunden, die Songs sind viel zu durchdacht, viel zu vorhersehbar, viel zu eingängig und viel zu viel Metal anstatt Core. Zwar wird das Tempo mehr variiert und immer wieder Uptempoparts eingestreut, aber der Übergang zu dem Moshparts und den Breakdowns ist nicht mehr verschnörkelt, sondern plump. Auch ist die Produktion von Devin Townsend (der sich dafür auch bereits auf dem Debüt "Of Malice And The Magnum Heart" verantwortlich zeigte) missglückt, da "Mirrors" einfach zu glattpoliert wurde. Hinzu kommt, dass der Drumsound stellenweise nach Nähmaschine klingt.

Natürlich haben MISERY SIGNALS das Recht auf Weiterentwicklung. Sie wollten sich mit diesem Album aus dem atmosphärischen Spinnennetz, in dem sie mit den ersten beiden Alben klebten, und den Vergleichen zu Bands wie SHAI HULUD oder MORNING AGAIN befreien und haben vermehrt auf Variabilität gesetzt. Fast völlig verschwunden ist dafür das Düstere und Beklemmende, mithin das Progressive, was für Intensität und letztlich auch zu gehörig Gänsehaut geführt hat. Bei Bands wie DARKEST HOUR (die beim Hören von "Controller" immer wieder in den Sinn gekommen sind) ist der Schritt zur eigenen Identität und auch zur Massenkompatibilität geglückt, bei MISERY SIGNALS leider nicht. Denn mit ihrem dritten Album gehört die Band nun zum Durchschnitt im Metalcore und wird von Nachahmern wie FOR THE FALLEN DREAMS aufgefressen.

Tracklist:
01. Nothing
02. Weight of the World
03. Labyrinthian
04. Parallels
05. Coma
06. Certain Death
07. Set in Motion
08. Ebb and Flow
09. Reset
10. Homecoming



Record Info
Release Date 21.07.2008
Online 08.07.2008
Autor(en)
Label Ferret Records
http://www.ferretstyle.com
Band Mehr Informationen zu Misery Signals
http://www.miserysignals.net/


Rate it

Rates

Clement:
(5 Punkte)
Leser (67):
(7,97 Punkte)

Name
Comment:
Bitte gib den untenstehenden Code ein:


Kann ich nicht lesen

ian [ttr] - 08.07.08 18:34

gefällt mir besser als "mirrors". aber man ist immernoch weit davon entfernt einen meilenstein wie "of malice and the magnum heart" zu erreichen. dennoch stecken sie for the fallen dreams locker in die tasche und durchschnittsmetalcore geht trotzdem anders.

SK - 08.07.08 18:40

ganz und gar kein Durchschnitt!
Aufgefressen werden sie von o.g. Nachahmern ganz sicher nicht! Die Platte ist sehr gut und auf jeden Fall eine Weiterentwicklung...

takethat - 08.07.08 18:42

setzte mal bitte das richtige cover rein find dieses alternativ cover ziemlich scheisse

album ist btw göttlich

wie siehts eigl mit der neuen ligeia aus ist da nen review in sicht?

takethat - 08.07.08 18:44

3 songs mit klar gesang ?
ich hör nur auf 2 welchen

a certain death und ebb and flow

Hurensohn - 08.07.08 18:58

Was? lol
Mindestens 8 Punkte.
Von mir gibt's für die Platte sogar 10/10.
Das hier ist ein Meilenstein.

MUnkvayne - 08.07.08 19:55

platte geht in ordnung! 7/10!

7 angels - 08.07.08 20:11

Finde es ja grundsätzlich positiv, hier auch mal nen Verriss zu lesen, aber dass es nun gerade diese platte trifft, hätte ich wirklich nicht gedacht. Mal unter uns: Die Platte KANN doch wohl nur der Hammer sein...;-)

fu - 08.07.08 20:12

nein

7 angels - 08.07.08 20:49

sehe gerade: beneath the sky 6/10, bleed the sky 6/10, knights of the abyss 7/10, funeral pyre 8/10, misery signals 5/10 assklar!?

??? - 08.07.08 20:55

@7 angels: Hähh??

7 angels - 08.07.08 21:01

Häh??? Verkehrte Welt für mich...aber is schon ok, weitermachen....

Darealburner - 08.07.08 21:11

wer geilen, intensiven Metalcore hören will: Die neue ARKANGEL!! Hammer!!!

steigi - 08.07.08 21:30

Schöne Scheibe! Nach der neuen FASSTW das beste MEtalcorerelease 2008! Gefällt mir auch wesentlich besser als die Mirrors
5von10 sind eindeutig zu wenig, würde 7von10 geben.
Jedoch das mit ABSTAND beste Album von Misery Signals ist das Meistwerwerk of malice and the magnum heart.

xfrittex - 08.07.08 21:39

find die platte auch SEHR schwach bis langweilig, mirrors und besonders Of Malice And The Magnum Heart waren so ausnahme alben in einem völlig übersiedelten genre! schade!

awwad - 08.07.08 22:15

gutes metalcore-release, eines der wenig guten dieses jahr. 8/10.

awfwag - 08.07.08 22:15

btw das cover ist falsch. lolz

ABC - 08.07.08 23:26

5/10? ...
FTFD sind ein Scheiss gegen Misery Signals. Darkest Hour haben, finde ich, auch gar nichts mit MS gemeinsam. ICh würde diesem Album mind. eine 8/10 geben.

reuden - 09.07.08 07:44

darkest hour sind sowieso völlig überbewertet...ach, und schwaches review!

freddy - 09.07.08 08:59

mir hat der vorgänger irgendwie besser gefallen, schade. 6/10

The Endy - 09.07.08 10:26

Hab bisher (leider) nur die beiden Myspace Songs von Controller gehört und fand den Gesang auch recht flach im Vergleich zu den vorigen Releases. Die Songs ansich find ich aber absolut dick

Of Malice and the magnum heart wird eh unerreicht bleiben...aber ich kanns troztdem kaum erwarten, die Controller endlich in die Finger zu bekommen. Selbst in durchschnittlicher Form, pusten Misery Signals noch 99% der Genrekollegen locker aus den Flip Flops!

Sascha // Allschools - 09.07.08 10:58

Gut, nur leider produktionstechnisch mit einer unpassenden Glattheit gestraft. Da fehlt die Rohheit der Vorgänger.

7/10 gibt's trotzdem.

PrediX24 - 09.07.08 11:18

habs noch noch gehört aber find das Cover wirklich verdammt geil. Strotzt ja nur so von atmosphäre

Kurfürst - 09.07.08 11:42

album ist unfassbar schlecht, gemessn an vorgänger 3/10...

grdrdg - 09.07.08 12:13

was? also das mirrorscover ist ja wohl unglaublich schlecht. das neue ist dagegen kunst.

Kurfürst - 09.07.08 12:23

@grdrdg: ich sagte ALBUM, cover ist ok

Andy - 09.07.08 17:14

Dieses Review ist nicht Euer Ernst, oder? Schickt den Kritiker auf`n Mond! Von mir 8/10

steigi - 09.07.08 22:14

Das Review ist schlecht, und die Platte gefällt mir sehr gut! 8/10

roman - 10.07.08 00:24

dass die leute immer das review schlecht machen, nur weil es nicht der eigenen meinung entspricht ist schwach..

SK - 10.07.08 00:39

Vielleicht weil das Review absolut nicht repräsentativ ist, die Meinung der Allgemeinheit von der eines "selbstverliebten Kritiker" abweicht!? Vielleicht aus diesem Grund!? Darüber schon einmal nachgedacht?!

dante - 10.07.08 08:46

album ist ok, maximal 7/10

Clement // Allschools - 10.07.08 08:51

@SK: Bitte, ihr könnt auf mich eindreschen, da kann ich mit leben. Aber ein "selbstverliebter Kritiker" bin ich nicht. Definitiv nicht.

SK - 10.07.08 11:54

@Clement

Schau doch mal den Inhalt meiner beiden Comments an, ausser die in Anfuehrungszeichen gesetzte Wortwahl ist kein Sachverhalt mit eindreschen zu bezeichnen! und der selbstverliebte Kritiker war mit Humor zu verstehen :) Also nicht so zu Herzen nehmen die ganze Sache!

Du must ja schon erkennen, dass du ein wenig ab der allgemeinen Meinung liegst oder etwa nicht!?

Clement // Allschools - 10.07.08 12:01

@SK: Natürlich, aber ich kann die Platte dadurch nicht besser finden. Für sind "Mirrors" und das Debüt 9 P wert. Umso enttäuschter bin ich von diesem Album, dass ich als Durchschnittsscheibe abstrafe. Und das sind 5 P.

Clement // Allschools - 10.07.08 12:02

"Für mich" wollte ich sagen

SK - 10.07.08 12:12

@Clement

Ok, dann habe ich wohl eine andere Herangehensweise bei Reviews, vergleiche weniger und betrachte es erstmal als eigenstaendige Leistung, bei mir haben alte Alben nie einen so grossen Einfluss, schliesslich steht jedes Album erst einmal fuer sich und die Zeit in der es geschrieben wurde, also die aktuelle Entwicklung einer Band.

Mir fehlt auch die Rohheit der Vorgaenger ein wenig hier und da, macht es aber dadurch nicht belanglos!

Es wird einfach bei jeder Band Menschen geben die "auf der Strecke" bleiben, nicht jeder kann die Entwicklung einer Band gut finden, es ist ja auch richtig unterschiedlicher Meinung sein zu koennen!

Einen aehnlichen Prozess hast Du ja in deinem aktuellsten Review beschrieben....

The Endy - 11.07.08 13:57

Hab das Teil jetzt n paarmal durch.

Ich finds Haaaaaamerdick....
Für mich kein Qualitätsverlust zu Mirrors. Is wie beim guten Vorspiel....das Ding wächst und wächst :D

Daharka - 11.07.08 18:07

Die CD ist schlicht und ergreifend eines der besten Metalcore Werke der letzten Jaher 9/10 (10/10 geb ich fast nie) und das bisher beste Album des Jahres.

molch - 11.07.08 22:07

"und viel zu viel Metal anstatt Core"

liegt vielleicht daran, dass wir es hier nicht mit einer hardcoreband zu tun haben.
naja.
ich mag das album. "set in motion" ist ja wohl ein geiles ding!

itchy - 11.07.08 22:39

ich findse gut. nothing erinnert mich an the failsafe vom letzten album. gute scheibe.

Alex - 11.07.08 23:45

nur die myspace songs gehört , aber die wissen zu überzeugen !!!
defentiv ein highlight die baand KANN nix falsch machen !!!

Hmmmm - 21.07.08 13:17

stimmt schon ist nur durchschnitt und bald geht es bergab

04/10

The Endy - 08.08.08 08:53

Immer noch auf Rotation bei mir...Superfettes Teil !!!

basti - 08.08.08 09:17

das album spielt locker oben mit...mind. 7/10...mirrors hat noch ein bisschen mehr substanz, denke ich...wundere mich nur warum man hier ein album abstrafen muss...find ich kindisch!

Clement // Allschools - 08.08.08 09:59

@basti: Weil ich das Teil lahm und durchschnittlich finde. Nach wie vor, immer noch, von Anfang an und wahrscheinlich auch morgen noch. Ich will keine Band "abstrafen", das ist meine Meinung und wer es anders sieht, akzeptiert. Ich sehe auch, dass ich nicht den Geschmack der Masse getroffen habe, ist auch akzeptiert. Dennoch würde ich ein Album, das ich schlecht oder Durchschnitt finde, nicht schönber schreiben, als ich es empfinde. Vielleicht bin ich hier falsch am Platz und als Reviewer nicht geeignet. Da kann ich auch mit leben. Aber eines habe ich aus diesem Review gelernt: Nie wieder werde ich Platten aus meiner Sammlung besprechen, wenn das Ergebnis schlechter als 7 Punkte ist. Und dieses Promo war aus meiner Sammlung.

The Endy - 08.08.08 11:42

Obwohl ich größtenteils anderer Meinung als Clement bin, kann ich seinen Ansatz im Review nachvollziehen. Mit Abstrafen hat das m.E. auch nichts zu tun.
Ist halt ne subjektive Meinung und die sollte man zumindest respektieren....

basmati - 08.08.08 11:54

ich kann die kritik am album verstehen. würde jetzt trotzdem 7 skullz verteilen..

basti - 08.08.08 12:50

@clement: nichts für ungut...war nich persönlich gemeint...kenn das ja auch wenn man von einer band enttäuscht wird......ich hab dich trotzdem lieb ;o)

reuden - 08.08.08 13:04

@the Endy: wow, 2 wochen nach release immer noch auf rotation bei dir, ist ja wahnsinn! die neue tokio hotel hat wohl nur eine woche durchgehalten...

@reuden - 08.08.08 14:28

Hast du Tinte gesoffen?

Zum einen hab ich die Scheibe schon etwas länger (siehe comment vom 11/07) und des weiteren steht meine Aussage eher konträr zum Review, was ich mit dem Komment einfach dokumentieren wollte.

Also drück ma die Beine durch, zieh die Nylons aus und leg dich wieder hin, du tougher Typ !?!

mr. beast - 27.12.08 23:30

misery signals sind und bleiben einfach eine institution in sachen melodischer, progressiver metalcore!!!
und das obwohl ich diese platte als "schwächstes" ms-album bewerten würde... es gibt zwar noch genug großartige melodiebögen, fette uptempo-parts und auch die gesangspassagen finde ich zeimlich knackig, aber die tiefen shouts sind dann über die länge doch zu monoton. da fehlt mir leider ein bisschen die abwechslung!!! insofern kann ich clement da schon verstehen. allerdings fällt mein gesamturteil dadurch nicht ganz so tief aus wie das seine... ;)

segsezh - 28.12.08 02:09

ich find die mirrors schwächer da zu viele breakdowns... naja geschmackssache.

LA - 15.09.09 20:05

Großartige Scheibe!!!

Rico - 15.09.09 23:07

wow, einer der wenigen reviews wo ich absolut nicht die selbe meinung teile!

Alas - 16.09.09 01:31

mannmannmann, solange ich hier lese hat Clement eigentlich immer gut rezensiert...

Aber das ist ein Käse was ich hier lese, allein Set in Motion hat mehr Athmosphäre als 20 andere Bands zusammen, FTFD sind gut, wirklich gut aber nicht so gut, Darkest Hour haben hiermit soviel zu tun wie August Burns Red mit BFMV
Ob Core fehlt, ist Genre Reiterei, der Gesang bei Ebb and Flow ist viellelicht in der Melodieführung nicht so intensiv aber bestimmt nicht schlecht, die Monotonie der Vocals finde ich, auf Dauer wirklich gut, sorgt sie doch für eine gewisse Tiefe und Düsternis, während die alten Vocals doch genau dem entsprechen was heute oft nachgeahmt wird, naja und meiner Meinung nach sind die anderen Platten genau so eingängig wie diese, es ist weniger verschnörkelt dafür geraderaus auf Athmosphäre bedacht...

Also liebe Leser, sorry, aber sehr sehr untreffendes Review, klasse Scheibe, und neben ABR Architects und This Or The Apocalypse eine der besten Progressive Metalcore Platten
Sry an den Reviewer ich denke dein Erwartung war anders als die Platte

@Alas - 16.09.09 08:04

progressiver Metalcore höre ich nur bei den Vorgängerscheiben

@ Vorredner - 16.09.09 14:19

Nunja da magst du schont eilweise recht haben, auch wenn ich nur dadurch dass hier recht normale Songstrukturen vorherrschen dennoch progressiven Charakter nicht abschreiben kann, nur halt eher durch eine Athmospährische Komponente, so wie für micih z.B. Porcupine Tree auf In Absentia mich auch eher durch Athmosphäre denn Progressives Gefrickel progessiv sind...
Ist halt die Frage was man als progressiv definiert...
Vielleicht kann man die Vorgängerscheiben auch mehr als technisch oder "verfrickelt" bezeichnen^^
Aber Standart-Metalcore würde bzw kann iche s auch nicht bezeichnen

Ray - 16.09.09 17:19

Wahnsinnsband,Wahnsinnsscheibe.
Wenn auch ein wenig schwächer als die beiden Vorgänger.Ist halt alles Geschmackssache
8/10

d. - 16.09.09 18:37

ich hab jetzt die ganzen diskussionen nicht gelesen,aber hört euch doch mal ernsthaft und in ruhe die herrlichen drums und die großartigen gitarrenarbeit an! anspruchsvoll,leidenschaftlich!!
das kann man gar nicht schlecht bewerten.

reuden - 17.09.09 12:19

toll, dass alle immer sagen, wie gut die band is, aber komischerweise niemand zu den gigs der jungs geht, finde es ein jammer, dass diese truppe immer noch vor so kleinem publikum spielen muss, das war gestern in braunschweig so und auch letztes jahr in bremen

The Grotesque - 17.09.09 12:23

ein schwarzer ohne zunge ist ein braunschweiger

hero - 17.09.09 12:38

vorgestern in wien haben die auch in einem der kleinsten clubs der stadt gespielt, und es war der hammer!
set in motion und ebb and flow können doch an atmosphäre schwer uberboten werden, meine meinung...

Skinwalker - 17.09.09 14:05

hört domma auf alte scheiße wieder an die oberfläche zu holen... erst parkway drive, dann das, die rammstein dvd... keine hobbies?

dummbrot - 17.09.09 14:11

da zur zeit die tour läuft, alles andere als unaktuell. wenn bei dir nur der heisseßte shice läuft, bist du wahrscheinlich son fashion-victim, dass sich nach den neusten trends richtet und keinen eigenen musikgeschmack hat. Arme Wurst!!

Callejoohn - 17.09.09 15:31

!!!! ficken

steve - 17.09.09 17:31

die show von misery signals in bs gestern war echt geil... nur krass wenig leute... was war da los? die sonstigen shows liefen doch auch super, viele leute und geile stimmung. .
hoffentlich geht bei der nächsten tour mehr!

Traktor - 17.09.09 19:35

Nächstes mal sollen die nach Hamburg kommen...

Fab - 17.09.09 20:21

werds mir morgen in Köln geben, sau bock drauf!

Rumpel - 18.10.09 22:05

ein absolutes überalbum welches man erlebt haben sollte

Yah... - 19.10.09 10:13

...auch nach nem Jahr noch ein magisches Album, welches vom ersten bis zum letzten Ton eine unglaubliche Stimmung erzeugt. Subtiler, verstörender und wuchtiger als alles, was die Band zuvor veröffentlicht hat.

DAS nenn ich Weiterentwicklung !!!

Schade, dass Clemens diese Weitsicht damals beim Review fehlte und er eher ne schnell zugängliche Hitscheibe erwartet hat.

Sorry Dude....wrong Band !!! :-)

pete - 19.10.09 16:57

hehe ja, das review ist echt nicht grad der hit.. ;)

wo doch am ende for the fallen dreams angesprochen werden - wieso gibt's eigentlich zu dem aktuellen album kein review hier?

TheBrokenVow - 07.09.10 22:19

Grade nochmal gehört. Viel zu wenig, würde mindestens 8 geben; eher sogar 9! Hammer Teil!

true dude - 07.09.10 22:44

anfangs war ich auch ein wenig enttäuscht von der platte. allerdings fand ich das teil bereits kurz nach mehreren umdrehungen immer besser. live noch zu zeiten von of malice erlebt, hat mir sogar die präsentation der neuen platte nach der für mich schwachen mirrors zeit voll vonne socken gehauen. mehr atmo ging echt nicht! 9 punkte and thumbs up

reuden - 08.09.10 16:21

Kommt da eigentlich mal was Neues?

Tobe - 08.09.10 17:05

stimmt, immer noch richtig geiles teil !!!

Soprano - 08.09.10 17:36

Bei Ferret Records im Facebook Account stand irgendwas mit Mitte 2011!

2 Jahre später... - 09.09.10 08:42

....wird einem erstmal richtig bewusst, wie gross diese Scheibe ist, wenn man sie mit all den belanglosen genrereleases vergleicht.

9/10 Points

Olivier H. - 09.09.10 15:45

ist mittlerweile für mich auch mittlerweile genauso phänomenal wie das debüt, welches ich so lange für unerreichbar gehalten hab

stingingrain - 09.09.10 19:14

für mich sogar beste MS platte. ganz großes kino, einfach nicht totzuhören!
da kann man nur gespannt sein, was da als nächstes wohl kommen mag...
war denn schon irgendwas zu hören von wegen studio/neues album?

Ray - 26.09.10 15:02

Stu Ross (GIt) ist offenbar ausgestiegen um Pop-Punk (Living With Lions) zu machen...
http://lambgoat.com/news/view.aspx?id=15133
ich fass es nicht!
Wenn die sihc auflösen kotz ich.
Aber wenn sie den Verlust von Jesse verkrafetn konnten werden sie dass hoffentlich auch schaffen

kor - 11.06.11 15:44

samstag-vormittag. träge vom gestrigen Exzess. controller reinwerfen und zurücklehnen. immer wieder überragend! zeitlos beste metalcore-Platte für mich!

 


 
Kalender

Social Networks









Bookmark and Share

Support & Friends


Hardcore Help Foundation