Plattenkritik

Soulfly - Conquer

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 25.07.2008
Datum Review: 13.07.2008

Soulfly - Conquer

 

 

Erst vor ein paar Monaten wurde das Verbrüderungsalbum „Inflikted“ von CAVALERA CONSPIRACY veröffentlicht, nun liegt bereits „Conquer“ von SOULFLY zum Review vor. Auch dieses ist wieder in Eigenregie von Max Cavalera geschrieben und produziert worden. Auch gaben wieder Gastmusiker ihr Stelldichein (David Vincent von MORBID ANGEL auf „Blood Fire War Hate“ und Dave Peters von THROWDOWN auf „Unleash“). Auch ist das Album wieder durch orientalische Klänge verziert, diesmal ist im Vorfeld Ägypten als Mekka der Inspiration auserkoren worden.

Erstaunlich ist, dass es sich bei „Conquer“ bereits um SOULFLY-Album Nummer sechs handelt, ebenso viel hat Max Cavalera mit SEPULTURA veröffentlicht. Noch erstaunlicher ist, dass kein Qualitätsverlust oder Burnout-Syndrom beim energiegeladenen Brasilianer zu verzeichnen ist. Ganz im Gegenteil, denn „Conquer“ besticht durch messerscharfe Thrash-Granaten und hat im Vergleich zu „Inflikted“ ganz eindeutig die Nasenspitze vorn. Vom bombastisch beginnenden Opener “Blood Fire War Hate“ bis zum melancholischen Ausklang „Soulfly VI“ sind die Songs schärfer, geradliniger und auch etwas ausgewogener gestrickt worden. Dabei ist „Conquer“ das mit Abstand thrashigste SOULFLY-Output, das durch ordentlich Tempo einerseits und das Zurückschalten in Groove-Passagen andererseits besticht. Die dadurch erzeugte Dynamik drückt und setzt enorme Energie frei. Hinzu kommt, Max Cavalera und Marc Rizzo nie besser zusammen wie auf „Conquer“ waren und sich letztgenannter ein famoses Solo nach dem anderen aus den Rippen schneidet. Auch fehlen nicht die exotischen Momente, die allerdings ein wenig im Vergleich zu den Vorgängern zurückgeschraubt wurden.

Nach wie vor sind SOULFLY einzigartig und mit jedem Album schaffen sie es, sich neu zu definieren. Wo Max Cavalera draufsteht, ist Energie, Wut, Verzweiflung und vor allem Glaubwürdigkeit drin. Und eines noch: Max Cavalera kann keine schlechten Metalalben schreiben. Punkt!

Tracklist:
1. Blood Fire War Hate
2. Unleash
3. Paranoia
4. Warmageddon
5. War Ghost
6. Rough
7. Fall Of Sycophants
8. Doom
9. For Those About To Rot
10. Touching The Void
11. Soulfly VI



Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt