Plattenkritik

Stick To Your Guns - Comes From The Heart

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.08.2008
Datum Review: 19.07.2008

Stick To Your Guns - Comes From The Heart

 

 

Nach dem Debüt "For What It's Worth" (veröffentlicht auf Sumerian Records) wurden STICK TO YOUR GUNS als neuer Hoffnungsträger des Hardcores gefeiert. Daraufhin wurde mit Century Media eine neue Labelheimat gefunden und schnell mit "Comes From The Heart" ein neues Album, das in den USA bereits seit Mai 2008 erhältlich ist, auf den Markt geschoben.

Schnellschuss? Nicht ganz, denn die ersten 5 Songs gehen gut nach vorn, bestechen durch Melodie, Härte und starke Refrains. Etwas brutaler Old-School Hardcore, Metal und melodische Gesangspassagen werden in die Songs gepackt und Drummer Casey Lagos treibt seine Vordermannschaft gnadenlos an. Die Songs sind schnell, tight und verdammt griffig. Nach wie vor wird der prollige Gesangsstil von Jesse Barnett durch Crew-Shouts gepuscht, aber auch die vermehrten cleanen Parts (vor allem der Refrain von "Enough's Enough" wäre ein gefundenes Fressen für jede Emocore-Band) werden stimmlich locker von ihm gemeistert. Aber mit zunehmender Spielzeit stumpfen die Tracks ein wenig ab, können nicht mehr den Level der ersten Songs halten. Es kommen (noch wie auf dem Debüt) keine Überraschungsmomente mehr, alles ist irgendwie vorher bereits verpackt worden und kein Song kann wirklich vollumfänglich überzeugen.

Vielleicht hätte sich die Band nach dem Debüt und dem ausgiebigen Touren ein wenig mehr Zeit für das Schreiben neuer Songs nehmen sollen (Anm. des Verfassers: Ein Problem der heutigen Zeit ist, das Bands, die ein gutes Debüt veröffentlicht haben und dies ausgiebig betouren und das Label wechseln, zu schnell das zweite Album rausschmeißen. Wann sollen denn dann gute Songs geschrieben werden?). Auf jeden Fall kann "Comes From The Heart" nur am Anfang richtig überzeugen. Zu sagen ist noch, dass sich auf der EU-Pressung 4-Bonussongs befinden und Track 10. mit "Searching For The Surface" (und nicht "Looking For The Surface") betitelt ist.

Tracklist:
01. Heart From The Heartless
02. Impact
03. Part Of Me
04. Enough's Enough
05. Accessory Children
06. Comes From The Heart
07. Tonight's Entertainment
08. We Must Look Like Ants From Up There
09. Driving Force
10. Searching For The Surface
11. This Is More (EU Bonus Track)
12. Tear The Walls Down (EU Bonus Track)
13. Compassion Without Compromise (EU Bonus Track)
14. There Is No I In Team (EU Bonus Track)

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt