Plattenkritik

God Forbid - Beneath the Scars of Glory and Progression [DVD]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 18.07.2008
Datum Review: 02.08.2008

God Forbid - Beneath the Scars of Glory and Progression [DVD]

 

 

Was bietet sich an, wenn ein zehnjähriges Bandjubiläum ausgiebig gefeiert werden soll? Nun, GOD FORBID feiern nicht im stillen Kämmerlein, sondern lassen den Fan an dieser Feierstunde via DVD-Doppelpacket teilhaben. Und dieses Package vermittelt vor allem das, was jeder Anhänger der Band ohnehin bereits seit den Anfangstagen wusste: Symphatie pur, und das in 221 Minuten!

Disc 1 enthält einen Konzertmitschnitt in New Jersey, quasi ein Heimspiel. Und Heimspiele sind ausverkauft, werden nicht verloren, die Zuschauer sind euphorisch und feiern die Band von der ersten bis zur letzten Sekunde. Eingefangen durch gute Kameraeinstellungen durchkämmen die Mannen um Frontsau Byron Davis ihre vier Alben und tragen ihren melodiegetränkten Modern Thrash gewohnt souverän vor. Als add on gibt es noch die bisher abgedrehten sechs Videoclips, die Sammlerherzen höher schlagen lassen sollten.

Aber herausragend und höchst unterhaltsam ist der Inhalt von Disc 2, denn der mit "Rated R For Real - God Forbid Member Profiles" betitelte Abschnitt zeigt die Band von einer höchst persönlichen und - wie eben bereits erwähnt - unterhaltsamen Seite (gerade das kommt bei vielen DVD Veröffentlichungen leider zu kurz!). Hier erfährt der Zuschauer einiges von internen Bandgeflogenheiten, den Anfangstagen der Band und natürlich so ziemlich alles über die fünf Bandmitglieder, die seit Bestehen der Band zusammen musizieren. Auch ist es interessant zu wissen, dass GOD FORBID keinen Hehl daraus machen, ein wenig Neid gegenüber Bands zu empfinden, die einst als Handgepäck mit auf Tour genommen wurden und mitlerweile weitaus erfolgreicher als das NWOAHM-Urgestein sind (SHADOWS FALL, TRIVIUM oder aber auch KILLSWITCH ENGAGE). Die Herren um die Brüder Coyle stecken aber nicht die Köpfe in den Sand, sondern wollen zum Angriff übergehen. Aber Achtung: Dieser Teil ist fast ausschließlich durch Interviews geprägt und nichts für Leute, die anderen nicht zuhören können. Weiter geht es mit dem Black Metal Projekt REGGINLLEH, das von hinten zu lesen ist und den Abschnitt "The Real Black Metal" auf der zweiten DVD komplementiert und ausschließlich als Gag zu werten ist. Der Abschluss bildet noch die Motorradvernarrtheit des Sängers und Bassers, der mit "God Forbid And Their Motorcycles" benannte Part ist der kürzeste Abschnitt auf der DVD.

Wer mehr oder alles über GOD FORBID wissen möchte, liegt mit "Beneath the Scars of Glory and Progression" genau richtig. Diese DVD ist nicht nur für Fans der Band sehr empfehlenswert!

Disc 1: The Concert - Live In Jersey:

01. Force Fed
02. Chains Of Humanity
03. Divide My Destiny
04. Go Your Own Way
05. Anti Hero
06. Better Days
07. The Lonely Dead
08. Reject The Sickness
09. Gone Forever
10. Broken Promise
11. To The Fallen Hero
12. The End of The World
13. Crucify Your Beliefs

The Music Videos:

* Better Days
* Anti Hero
* Gone Forever
* The End Of The World
* To The Fallen Hero
* Chains Of Humanity

Disc 2: The Documentary: Rated R For Real - God Forbid Member Profiles

* The Real Black Metal
* God Forbid And Their Motorcycles

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt