Killswitch Engage - Alive Or Just Breathing

Hammer!!! Die neue Killswitch ist endlich da und was ist die Platte fett. Eine CD die nicht so schnell wieder aus dem CD-Player kommt. Gleich beim ersten anhören bist du verkauft und es gibt keinen Weg mehr zurück. Mit dem Überstieg zu Major Roadrunner wird diese Band wahrscheinlich sehr Erfolgreich werden, das potential ist auf jeden Fall gegeben und mit dieser neuen Platte in der Tasche... Die 12 neuen Songs sind in den Zing Studios aufgenommen worden und Andy Sneap hat das Teil abgemischt und gemastert. Ich denke die Qualität der Produktion braucht dann keine zusätzliche Erklärung mehr, oder? Die Songs sind wieder sehr abwechslungsreich im Stil. Von einem Moment mit sehr brutalen Killerriffs und Doublebass Gewalt schlägt das ganze um in sehr gefühlvolle Stellen. Melodien die ganz klar den ganzen Tag im Kopf hängen bleiben. Der Gesang variiert sehr von hysterisch kreisend nach melodisch singend. Man könnte Killswitch Engage vielleicht etwas mit Shadows Fall vergleichen. Shadows Fall ist etwas trashiger. Zufällig sind beide Bands sehr gut miteinander befreudet und Shadows Fall Sänger Brian hat natürlich nen Gastauftritt auf dem Album, Ehrensache. Die Texte von Killswitch sind ziemlich spirituell und meistens schwer zu verstehen. Aber ein Interview folgt und wir kriegen hoffe ich Antworten auf die Fragen. Fans von Afterschock, Undying oder Shadows Fall schlagt zu. "Alive or just Breathing" ist eins der absoluten Höhepunkte 2002.



Record Info
Release Date 01.01.1970
Online
Autor(en)
Label Roadrunner Records
http://www.roadrunnerrecords.de
Band Mehr Informationen zu Killswitch Engage
http://www.killswitchengage.com


Rate it

Rates

Ploedi:
(9 Punkte)
Simone:
(8 Punkte)
Rico:
(10 Punkte)
Leser (91):
(7,74 Punkte)

Name
Comment:
Bitte gib den untenstehenden Code ein:


Kann ich nicht lesen

i r m - 30.05.07 11:01

DAS ding im metalcore sektor.

metalfan - 30.05.07 15:08

hast recht,ist richtig geil.besonders numbered days gefällt mir.

MUnkvayne - 30.05.07 17:22

klassiker!

Ollo - 20.07.07 15:23

"Shadows Fall Sänger Brian hat natürlich nen Gastauftritt auf dem Album"

Blödsinn, Phil Labonte macht wie fast immer bei KsE Background Vocals (Self Revolution, To The Sons Of Man, Vide Infra)

absolut DAS Album seiner Zeit!

Luke TAR - 20.07.07 15:27

Das album ist aufjedenfall ein klassiker!

menno - 15.09.07 11:51

beste KsE. meine lieblingssongs sind self revolution, my last serenade, fixation on the darkness, the element of one und rise inside. 9/10

nils - 15.09.07 17:01

kommen spacken ala aild nicht hinterher. einfach nur peinlich, wenn man das mal mit aktuellem material beider bands vergleicht. einfach nur lachhaft...

ian [ttr] - 15.09.07 19:00

naja. kse sind seit the end of heartache schon gestorben für mich. howard war definitiv besser bei blood has been shed aufgehoben. ausserdem haben sie den sound ab howards präsenz auch stark verändert find ich.
das album hier ist die referenz für standard "metalcore".
fand die stimme von jesse sowas von gut. schade...

FKK - 15.09.07 20:09

nicht schon wieder diese Diskussion, wer der bessere Sänger ist (siehe auch comments zu "As Daylight Dies")

ian [ttr] - 15.09.07 22:38

aber ellenlange diskussionen über parkway drive oder caliban...naja.

gunslinger - 16.09.07 13:40

hahaha ja klassiker genau. das album is ja auch schon mind. 12450 jahre alt.
lame. fettes album. bestes kse album. aber das gelaber ala seit band xyz ein paar mehr platten verkauft und nicht mehr der underground tip no. uno ist, isses nicht mehr cool und hip. wasn kindergarten. das selber gilt für die vergleiche mit den aktuellen metalcore bands. jungejunge geht ne bravo kaufen und masturbiert auf den neuen emo trend hahahah

@ian [ttr] - 26.09.07 20:21

ich bin nicht so ganz auf dem neuesten stand, aber ist jesse nicht wieder in einer neuen band?

ian [ttr] - 26.09.07 20:50

ja isser. bei der band seemless. jedoch muss er seine stimme schonen und singt dort. ist auch nicht mit kse zu vergleichen. sehr hardrock orientiert.

kuhglocke - 16.07.08 21:20

man is das lange her, is mir vor kurzem wieder in die hände gefallen das teil. mitlerweile eig nich mehr mein musikstil, aber wenn kse, dann das hier.

Killswitch Engage - 21.11.08 18:25

Ende diesen Jahres (oder sonst evtl. Anfang nächsten Jahres) soll ein Album von Adam (Gitarrist und Produzent von KsE) zusamen mit dem ehemaligen KsE-Sänger Jesse Leach unter dem Projektnamen "Days Of Grace" erscheinen. Bin mal gespannt, was es da zu hören gibt. Hier noch die Quelle: http://hornsup666.blogspot.com/2008/08/original-killswitch-engage-masterminds.html

Ollo - 21.11.08 21:44

holy shit.

das

ist

das

beste

was

passieren

kann!

obwohl days of grace irgendwie naja.

Killswitch Engage - 22.11.08 16:40

Den Namen finde ich jetzt auch nicht so genial, aber alleine die Namen Adam und Jesse lassen auf Großes hoffen, auch wenn ich persönlich Howard lieber mag, aber dafür gibt's ja dann im Frühjahr auch noch ein neues KsE-Album. Ich bin sehr gespannt !

Warum, RicoSimone ??! - 09.01.11 02:31

"Gleich beim ersten anhören bist du verkauft" ?!
"Überstieg" ?!
"Shadows Fall ist etwas trashiger." TH !