Plattenkritik

Arsonists Get All The Girls - Portals

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 14.08.2009
Datum Review: 20.07.2009

Arsonists Get All The Girls - Portals

 

 

Album Nummer 3 der Brandstifter aus Santa Cruz und es hat sich musikalisch nicht viel verändert. Das kann man durchaus als positiv werten.
Es hört sich produktionstechnisch wie “The Game Of Life” Teil 2 an und es wird weiterhin der Party-Mindfuck betrieben, den DR. ACULA ebenfalls perfekt beherrschen. Eine Stufe hektischer gehen ARSONISTS GET ALL THE GIRLS dann allerdings doch vor. Und dieses Mal auch melodischer. Was einem sofort in den Gehörgang springt, ist die Tatsache, dass sich ein anderer Sänger in den Reihen befindet, denn das derbe, charakteristische Gekeife ist weg und die Band ist Melodien gegenüber offener. Dieses beweist z. B. der verträumte, sphärische Endpart bei “In The Empyreans” eindrucksvoll. Interessante Angelegenheit, durchaus.
Ebenfalls interessant ist es auf Elektro-Ska eine Prise FOXY SHAZAM folgen zu lassen, wie im Track “I Lost My Loss Of Ruin”. Das kann vermutlich auch nur AGATG einfallen.
Trotz der immernoch bestehenden Weirdness erinnert mich der Prozess den die Band durchmacht an denselben wie bei FROM A SECOND STORY WINDOW von ihrer EP zu “Delenda”. Auch hier ist der Wechsel von brutalem, teils recht chaotischem Geknüppel zu dem vermehrten Gebrauch von Melodie gut zu erkennen. Und nun, wie auch bei FASSW, ein neuer Sänger...wollen wir hoffen, dass nicht auch noch das Ende identisch ist.
Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass AGATG musikalisch immernoch dieselben sind und deren neuester Streich leichter zu konsumieren ist, als die Alben davor. Der Moshanteil ist geblieben, zwar nicht mehr so rabiat wie auf dem Erstling. Die Weirdo-Affinität ist ebenfalls dieselbe und wurde erneut mit Experimentierfreudigkeiten im Sinne von HORSE THE BAND angereichert und der Wille für melodisches Gitarrenspiel wurde mit ins Boot geholt.
Das großartige Artwork sei dann abschliessend auch noch erwähnt. Es stimmt gut auf das Album ein.

Tracklist:
01. Interdimensionary
02. The 42nd Ego
03. My Cup's Half Empty
04. Skiff For The Suits
05. In The Empyreans
06. Saturnine
07. Violence In Fluid - Triceratops
08. Portals
09. I Lost My Loss Of Ruin
10. To Playact In Static
11. Tea Time Tibbons

Autor

Bild Autor

Ian

Autoren Bio