Plattenkritik

108 - A New Beat From A Dead Heart

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 30.07.2007
Datum Review: 20.06.2007

108 - A New Beat From A Dead Heart

 

 

Wie lange ist es her, dass ich das letzte Mal einer Hardcore Platte lauschte, die von typischen Krishna-Klängen eingeleitet wird? Keine Frage, 108, eine der entscheidenden KrishnaCore Bands meldet sich nach mehr als einer Dekade zurück. Gemeinsam mit Jacob Bannons Deathwish Inc hat sich da ein furioses Team, gefunden um mit "A New Beat From A Dead Heart" Energien, die sich in mehr als 10 Jahren aufgestaut haben, zu entfesseln.

Zuvor veröffentlichte Equal Vision mit "Creation. Sustenance. Destruction" eine 108 Discografie, die die Band erstmals wieder in den Kopf der Leute brachte, aber bereits der Opener "Declarations On A Grave" schiebt die Vergangenheit wieder ganz weit ins Unterbewusstsein. Das hier und jetzt ist entscheidend und dies stellt die Band um Vic Dicara und Rober Fish bereits eindrucksvoll mit dem fulminanten Opener "Declarations On A Grave" unter Beweis. Noch immer jagen die Jungs ihren Hardcore vertrackt und mit chaotischen Tendenzen durch die Boxen, aber noch nie hat man 108 derart energetisch und brachial erlebt. Vergleiche zu den Strukturen von THE HOPE CONSPIRACY sowie den chaotischen Bändigungen von CONVERGE in stark verminderter Form sind hier durchaus angebracht und ergänzen die Individualität der KrishnaCoreler. Weiterhin ist der Noise Level ein gutes Stück angestiegen, so dass 108 düster lärmend und doch absolut fokussiert auf ganzer Linie überzeugen. Die raue, leicht dreckige Produktion von Kurt sowie die intelligenten, fast poetischen Texte runden den ausgezeichneten Gesamteindruck dieses Releases ab. Die anstehende Tour der Band sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Tracks:
1. Declarations On A Grave
2. Guilt
3. Angel Strike Man
4. Three Hundred Liars
5. Resurrect To Destroy
6. Bibles + Guns = The American Dream?
7. (il)logical End
8. The Sad Truth
9. Martyr Complex
10. My Redemption Song
11. Repeat
12. We Walk Though Walls
13. Our Kind


Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef