Plattenkritik

A Day To Remember - What Separates Me From You

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 19.11.2010
Datum Review: 16.11.2010

A Day To Remember - What Separates Me From You

 

 

Ich erinnere mich noch gut an den Zeitpunkt als 2009 das Album „Homesick“ der Band A DAY TO REMEMBER erschien. Damals war ich nach dem ersten mal Hören hin und weg von dieser Platte und noch heute läuft sie oft in meinem Player, wobei auch die älteren Sachen es mir wirklich angetan haben. Doch was das Album „Homesick“ angeht, war ich nicht allein dieser Ansicht, sondern auch tausende andere Musikliebhaber. So hat die Band mittlerweile enorm an Bekanntheit gewonnen und zählt über eine Millionen Fans auf Facebook. Nach diesem riesen Erfolg wartet man nun also gespannt und mit ziemlich hohen Erwartungen auf den Nachfolger und damit auf Album Nummer vier mit dem Titel „What Seperates Me From You“. Nun gilt es zu klären ob man mit diesem Werk an seine Vorgänger anknüpfen kann, man sich mehr dem Mainstream anbiedert oder wieder ein wenig mehr Härte in den Sound bringt.
Der Opener „Sticks & Bricks“ lässt da schon mal auf einiges hoffen. Beginnt man hier doch genauso wie bei „The Downfall Of Us All“ etwas brachialer, um dann in sehr melodische Parts zu wechseln. Diese sind wie man es von ADTR gewohnt ist, sehr einprägsam und lassen sich schon nach kürzester Zeit mitsingen. So ist also bereits der erste Track absolut mitreißend und bietet alles, was man am Sound der Band so schätzt. „All I Want“ ist dagegen etwas weniger hart, dafür aber ein totaler Ohrwurm, dessen Refrain sich förmlich in das Gehirn fräst. Ein Song also, den man wieder mal Tage lang nicht aus seinem Kopf bekommt und der wohl auch live für tolle sing-alongs sorgen wird. Mit „It's Complicated“ haben wir dann auch eine eher poppig angehauchte Nummer, die jedoch gut in das Konzept passt und ebenfalls überzeugen kann. Nachdem man „This Is The House That Doubt Built“ auch als sehr solide Nummer abstempeln kann, kommt es mit dem Track „2nd Sucks“ zu einem weiteren Highlight dieses Werkes. Hier zeigen ADTR endlich mal wieder etwas mehr ihrer Härte, die sie auch bis zum Ende durchziehen, verzichtet dieser Song doch ganz auf die sonst folgenden poppigen Gesangparts. Doch wird man diese nicht lange vermissen, denn schon beim folgenden „Better Off This Way“ punktet man wieder mit altbewährten und geschätzten Attributen. So liefern die Jungs mal wieder einen hitverdächtigen Song nach dem anderen ab und machen dabei echt Spaß, ganz so wie man es also von A DAY TO REMEMBER gewohnt ist. Mit „You Be Tails, I'll Be Sonic“ kommt gegen Ende des Albums nochmal ein wirklich überragendes Stück, welches definitiv zu meinen Favoriten gehört.
Zum Schluss kann man sagen, dass sich „What Seperates Me From You“ ohne Probleme an die Vorgänger anschließt und wieder ein überdurchschnittlich gutes, eingängiges, mitreißendes und begeisterndes Album ist. Man hat zudem wieder eine gute Mischung zwischen poppigen und brachialen Parts gefunden und kann so die unterschiedlichsten Geschmäcker bedienen. Somit hat dieses Album größtenteils meine Anforderungen erfüllen können, wobei es wohl die Klasse von „Homesick“ nicht übertreffen kann. Doch muss sich eine Band ja nicht mit jedem Output selbst übertrumpfen, sondern kann sich auch mit einem hohen Standard zufrieden geben.


Tracklist:
01. Sticks & Bricks
02. All I Want
03. It's Complicated
04. This Is The House That Doubt Built
05. 2nd Sucks
06. Better Off This Way
07. All Signs Point To Lauderdale
08. You Be Tails. I'll Be Sonic
09. Out Of Time
10. If I Leave

Autor

Bild Autor

Wencke

Autoren Bio

fragt mich selbst...