Plattenkritik

Able Baker Fox - Voices

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.08.2008
Datum Review: 14.08.2008

Able Baker Fox - Voices

 

 

Im Jahr 2002 veröffentlichten THE CASKET LOTTERY zusammen mit SMALL BROWN BIKE eine gemeinsame Split auf Second Nature Recordings. Während sich THE CASKET LOTTERY nach dem Release ihrer "Smoke and Mirrors" EP im Jahre 2003 auflösten (gerne nennt man es auch immer wieder "Pause auf unbestimmte Zeit"), trennten sich die Wege von SMALL BROWN BIKE ein Jahr später. Anno 2008 werden nun ABLE BAKER FOX vorstellig, deren Existenz ohne die damalige Kooperation vielleicht gar nicht zustande gekommen wäre. Unter genannten Namen haben sich nämlich Mike und Ben Reed sowie Jeff Gensterblum (alle SMALL BROWN BIKE) und Nathan Ellis (THE CASKET LOTTERY, COALESCE) zusammengefunden, der multimediale Fortschritt macht es möglich und die vormals behinderliche Distanz war nun überbrückbar. Gemeinsam lässt man den Geist vergangener Tage wieder aufleben.

ABLE BAKER FOX hören sich nämlich genauso an, wie man es bei einer derartigen Konstellation erwartet hätte. Die raue Eingängigkeit von SMALL BROWN BIKE verschmilzt mit dem gereiften Songwriting von THE CASKET LOTTERY und die drei Stimmen der Protagonisten veredeln das Produkt zu feinster Post Hardcore / Emorock Kost. Sowohl die Instrumente als auch die Gesangsparts sind sorgfältig arrangiert und sprechen für den gemeinsamen Erfahrungsschatz der Musiker. Fernab jeglicher Trends und Popanbiederungen schleicht sich "Voices" in die Herzen der Zuhörerschafft, wo es voller Authenzität, Herzblut und Intensität pulsiert. Willkommen in der Vergangenheit!

Tracklist:
1. October
2. Stuttering
3. What Doesn?t Kill You
4. Twenty Centuries
5. Face On Fire
6. Blind Writer
7. Palindramatics
8. Folding Pocket Blades
9. Dead Space
10. Brand New Moses
11. Whispering

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef