Plattenkritik

Aborym - Psychogrotesque

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 08.11.2010
Datum Review: 06.11.2010

Aborym - Psychogrotesque

 

ABORYM sind ambitioniert. Da reichen nicht einfache Black-Metal-Momente und DIMMU-BORGIR-Anleihen, da muss schon etwas weiter über den Tellerrand geblickt werden. Und da befinden sich: Saxophon-Parts, Trance- und generell Elektro-Eskapaden, ein gewisser Industrial-Touch und noch viel viel viel mehr. Dennoch soll dieses Wirrwarr Struktur haben, soll ein Ganzes, eben ein Album, und nicht bloß eine Ansammlung von Songs sein. Konsequent gibt es keine Songnamen im herkömmlichen Sinne, sondern nur Nummerierungen mit römischen Zahlen. Und wie sich das für ein konzeptionelles Schwergewicht gehört gibt es Intros, Outros, Interludes – und alle natürlich unheimlich anmutend: Hier ein paar verstörende Sounds, dort sowas wie eine Teufelsbeschwörung auf Italienisch. Das muss natürlich alles erst mal verdaut werden, schließlich muten einen ABORYM auf „Psychogrotesque“ ganz schön was zu, und nur die klassischen, von Blastbeats angetriebenen Black-Metal-Momente sowie das grundsätzlich düstere Themen gewährleisten so etwas wie Orientierung.

Das alles hat etwas von einem David-Lynch-Film: Zunächst wirkt alles gar nicht so wirr, zunächst erkennt man sogar vertrautes und man kann alles irgendwo noch einordnen. Irgendwann aber beginnen die Widersprüche, und ab einem gewissen Punkt wirkt alles nur noch zusammenhanglos und ohne Sinn. Bei einem David-Lynch-Film kann man Jahre und Jahrzehnte Zeit mit Interpretationsansätzen verbringen, und gewiss: ABORYM bieten hier auch viele Details welche es wert sind, etwas genauer unter die Lupe genommen zu werden. Andererseits: Einen David-Lynch-Film kann man auch verdammt oft immer und immer wieder mit Freude (ist das das richtige Wort?) gucken. Ob man bei „Psychogrotesque“ – gemessen an der Qualität dessen, was musikalisch bei all dem rum kommt - auch dazu Lust hätte?


Tracklist:

01. Psychogrotesque I
02. Psychogrotesque II
03. Psychogrotesque III
04. Psychogrotesque IV
05. Psychogrotesque V
06. Psychogrotesque VI
07. Psychogrotesque VII
08. Psychogrotesque VIII
09. Psychogrotesque IX
10. Psychogrotesque X

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed

Suche

Social Media