Plattenkritik

Adept - Another Year of Disaster

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 29.01.2010
Datum Review: 12.02.2010

Adept - Another Year of Disaster

 

Bereits der erste Song des Albums läutet beeindruckend das Thema ein: The Business of Living. Wo kommen wir her, wo gehen wir hin und worum geht es eigentlich wirklich? So oft dieses Thema auch aufgewärmt und wiedergekäut worden sein mag, so bleibt es doch immer topaktuell. Denn wer kann schon von sich behaupten, dass er die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefunden hat? Viele ringen sich ja noch nicht einmal bis zur Frage durch. Anders ADEPT. Aber in Schweden hat man ja auch viel Zeit, in langen dunklen Winternächten darüber zu grübeln. Bei der simplen Frage bleibt es aber nicht. Es geht noch um viel viel mehr! Es geht um Widerstand gegen das Verlieren von Hoffnung und da ist verdammt viel Energie zu spüren. Ein klares Manifest gegen das „Hände in den Schoß legen“ und jammern. Auf den ersten Blick bringt die Band musikalisch zwar nichts existenziell Neues auf den Plattenteller: Doublebass, Geschrei, melodische Chöre, noch mehr Doublebass und dazwischen der obligatorische Moshpart. Doch wenn man sich davon nicht abschrecken lässt und dahinter blickt, entdeckt man ziemlich gut geschriebene Musik, die zwar an manchen Stellen zu windschnittig, aber nicht glatt genug ist, um zu langweilen. Die Platte ist eingängig und man benötigt keine Aufwärmphase, um sie zu mögen. Vorausgesetzt natürlich, man mag oben beschriebene Musik. In Schweden steht die Platte schon sein über einem Jahr in den Plattenregalen und verkauft sich dort wie warme Semmeln. Spätestens seit ihrer Tour mit A SKYLIT DRIVE im letzten Winter sind die Jungs auch hier in Deutschland auf dem Vormarsch. Im kommenden Frühjahr werden die Jungs mit ihren Labelbrüdern von HER BRIGHT SKIES hierher zurückkehren und dann können sie beweisen, dass sie nicht nur saufen, sondern auch live performen können.

Tracklist:
1. The Business Of Living
2. Shark! Shark! Shark!
3. Sound The Alarm
4. At Least Give Me My Dreams Back, You Negligent Whore!
5. Caution! Boys Night Out!
6. The Ballad Of Planet Earth
7. Let's Celebrate, Gorgeous! (You Know Whose Party This Is)
8. Grow Up, Peter Pan!
9. An Era Of Treachery
10. Everything Dies

Alte Kommentare

von Arndt 09.03.2010 13:59

na dann...

Autor

Bild Autor

Lyra Nanerendij

Autoren Bio

Suche

Social Media