Plattenkritik

All Time Low - Nothing Personal

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 11.09.2009
Datum Review: 25.09.2009

All Time Low - Nothing Personal

 

 

Zwischen FALL OUT BOY, THE ACADEMY IS... und THE STARTING LINE haben ALL TIME LOW aus Maryland laufen gelernt und fortan beständig die verbleibenden Ecken und Kanten an ihrem Sound abgeschliffen und ordentlich poliert. Anno 2009 zündet man nun die minutiös geplante Hitbombe "Nothing Personal", die ultimative Attacke auf die schmachtenden Herzen der College-Kids und die Geldbeutel Bubblegum-Poppunk Fans. Mit Matt Squire (PANIC! AT THE DISCO, THE USED, TAKING BACK SUNDAY), Butch Walker (AVRIL LAVIGNE, PINK, KATE PERRY, WEEZER), David Bendeth (EMERY, PARAMORE, KILLSWITCH ENGAGE), S*A*M (COBRA STARSHIP, THE ACADEMY IS…), Sluggo und The-Dream stand den Jungs auch eine entsprechende hochkarätige Produzentenarmada zur Seite, die die Knöpfchen auf Chart Attack tuneten.

Und so läutet der von Plastikbeats getriebene Opener "Weightless" den Kampf um die Poppunk-Krone ein und schnell muss selbst der größte Grantler gestehen, dass selbst FALL OUT BOY zuletzt nicht so eingängig waren. Die Hooks transportieren Miami Flair, die Refrains bohren sich unbemüht und leichtfüßig ins Trommelfell und die persönliche Stimmung konvergiert gegen all time high. Man verzichtet selbstbewusst auf die sonst obligatorische Pianoschnulze (ok, eine waschechte Ballade befindet sich mit "Therapy" auf dem Album) und liefert mit "A Party Song" und "Lost In Stereo" die Hits ab, die die Chart Punker von GOOD CHARLOTTE schon länger nicht mehr zu Papier gebracht haben. ALL TIME LOW haben ihre Vorbilder studiert und mal eben ambitioniert überflügelt. Wir sind wieder 16, dies ist der Durchbruch noch vor dem Ende der Pubertät einiger Bandmitglieder und bei einem Platz #4 Billboard Einstieg muss man sich bei der Aussage nicht wirklich aus dem Fenster lehnen.

Tracklist:
01. Weightless
02. Break your little heart
03. Damned if I do ya (Damned if I don't)
04. Lost in stereo
05. Stella
06. Sick little games
07. Hello, Brooklyn
08. Walls
09. Too much
10. Keep the change, you fifthy animal
11. A party song (The walk of shame)
12. Therapy

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef