Plattenkritik

Alter Bridge - LIVE AT WEMBLEY – EUROPEAN TOUR 2011

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 26.03.2012
Datum Review: 27.03.2012

Alter Bridge - LIVE AT WEMBLEY – EUROPEAN TOUR 2011

 

Eine Live DVD kann einen Konzertbesuch sicherlich keinesfalls ersetzen, jedoch stellt die gute Umsetzung einer solchen, für jeden Fan ein Highlight in der Discografie seiner Lieblingsband dar. Ein solches Highlight ist den Amis von ALTER BRIDGE gelungen. Die ALT ROCKER, die vor acht Jahren aus der Asche der großen CREED hervorgegangen sind und es über die Jahre geschafft haben, auch aus dem Schatten dieser zu treten, veröffentlichen mit „LIVE AT WEMBLEY – EUROPEAN TOUR 2011“ ihre zweite Live-DVD.

Was laut Aussage des Sängers Myles Kennedy schon immer so etwas wie ein Kindheitstraum war, hatte sich am 29. November 2011 für ALTER BRIDGE auf ihrer Europatournee erfüllt. Der Band gelang es, das englische Wembley Stadion mit rund 10.000 Fans auszuverkaufen. Ein äußerst würdiger und angemessener Moment, um diesen auf einer DVD zu verewigen.
Auch wenn man der Musik von ALTER BRIDGE nicht viel abgewinnen kann und auch kein Fan des amerikanischen Stadion-Rock ist, muss man wirklich sagen, dass diese DVD in ihrer Umsetzung keinerlei Wünsche offen lässt und wirklich zu überzeugen weiß.
Zum einen präsentieren sich ALTER BRIDGE in blendender Verfassung und guten Laune und spielen sich zwar sehr professionell, aber durchaus engagiert und mit leidenschaftlicher Hingabe durch die Hits ihrer drei Alben. Dass diese Performance von den anwesenden Fans gebührend honoriert und gefeiert wird, ist dann nur die logische Schlussfolgerung. Auf der anderen Seite wurde das Ganze in einer glasklaren Bild- und überaus überzeugenden Tonqualität auf „Band“ gebracht. Der Schnitt des Ganzen wurde nicht zu hektisch vollzogen und brilliert mit einer harmonischen Inszenierung. So wurde nicht nur ein in sich stimmiges Konzert gefilmt, sondern auch einige großartigen Momente in sehenswerten Bildern festgehalten.
Die Dokumentation mit Interviews der einzelnen Bandmitgliedern und Infos zur absolvierten Europatour kann man abschließend als informatives I-Tüpfelchen betrachten. Auch wenn man sich schon wundert, dass der Fahrrad fahrende Europäer als kleines Highlight in der Erinnerungs-Bestenliste von Sänger Kennedy hängen geblieben ist.
Das Package „LIVE AT WEMBLEY – EUROPEAN TOUR 2011“ beinhaltet in seiner DVD-Version zwei DVDs, welche zum einen das komplette, 21 Song starke Set der Show zeigt und zum anderen mit der einstündigen Dokumentation und einer umfangreichen Bildergalerie als Bonusmaterial überzeugt. Dazu gibt es das Live-Set auch noch als Audio CD oben drauf. Die Blue Ray wartet mit einer HD-Bildqaulität auf und im Herbst dieses Jahres will man eine 3D-Version nach legen.
Nicht nur für den ALTER BRIDGE Fan eine lohnenswerte Anschaffung.

Trackliste:
1. Slip To The Void
2. Find The Real
3. Ghosts of Days Gone By
4. Before Tomorrow Comes
5. Come To Life
6. All Hope Is Gone
7. White Knuckles
8. Brand New Start
9. Metalingus
10. Broken Wings
11. I Know It Hurts
12. One Day Remains
13. Coeur d’ Alene
14. Buried Alive
15. Blackbird
16. Wonderful Life
17. Watch Over You
18. Ties That Bind
19. Isolation
20. Open Your Eyes
21. Rise Today

Autor

Bild Autor

Mulder

Autoren Bio

-

Suche

Social Media