Plattenkritik

As I Lay Dying - This Is Who We Are

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.04.2009
Datum Review: 05.04.2009

As I Lay Dying - This Is Who We Are

 

 

AS I LAY DYING haben sich innerhalb kürzester Zeit an die Spitze des Metalcore-Genres katapultiert. Nach drei Alben, 1,2 Millionen verkauften CDs und unzähligen Touren, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die erste DVD der Bandgeschichte veröffentlicht wird. „This Is Who We Are“ ist nun der Titel der ersten DVD und bereits vorab muss man der Band zugute halten ein wirklich extrem hochwertiges und unterhaltsames Produkt abgeliefert zu haben, dass sie sich wirklich sehen lassen kann.

Auf 3 DVDs verteilt, erhält der geneigte Fan einen sehr detaillierten und anschaulichen Einblick in die Bandgeschichte, bei dem die Live-Qualitäten der sicherlich nicht immer unumstrittenen Band sehr gut zur Geltung kommen.

Die erste DVD enthält eine sehr interessante und kurzweilige Dokumentation, die neben der Band, auch viele andere Beteiligten Personen aus dem direkten Umfeld von AS I LAY DYING zu Worte kommen lässt. Neben den üblichen Verdächtigen, wie etwa Brian Slagel (Metal Blade-Gründer), liefern vor allem enge Freunde, alte Bandmitglieder und die Familien von Sänger Tim Lambesis und Schlagzeuger Jordan Mancino einen sehr detaillierten und interessanten Einblick in die Welt der einzelnen Bandmitglieder. Wer der Englischen Sprache nicht wirklich mächtig ist, wird an dieser Dokumentation aber leider nicht allzu viel Spaß haben, denn auf Untertitel wurde verzichtet. Nichtsdestotrotz ist die Dokumentation ein echtes Highlight geworden, die einem deutlich macht, dass AS I LAY DYING eine sehr hart arbeitende und professionelle Band waren und immer noch sind. Vor allem die Einblicke in die Anfangstage der Band, sind extrem gelungen und zum Teil auch sehr witzig.

Die zweite DVD überzeugt durch diverse Live-Auftritte der Band, die unter anderem auf dem Wacken Open Air und dem With Full Force mitgeschnitten wurden. Ein Großteil der Aufnahmen entstand aber in den USA. Allen voran die beiden Shows, die in der Seacoast Community Church und dem Club The Jumping Turtle aufgezeichnet wurden, strotzten nur so vor Energie, da es sich bei beiden Locations um kleine Clubs handelt, die glücklicherweise auf einen Bühnegraben verzichten. Die Bildqualität ist vollkommen in Ordnung und die Schnitte sind nicht allzu hektisch gesetzt.

DVD 3 bietet dann noch allerhand Bonus-Material, wie etwas alle Musikvideos der Bands und einige Behind The Scenes-Features zu den einzelnen Bandmitgliedern, den Fans und eine kleine Dokumentation über die erste Reise nach Hawaii von AS I LAY DYING.

Unterm Strich ist „This Is Who We Are“ eine sehr gelungene Dokumentation des derzeitigen Status von AS I LAY DYING und sollte jeden Fan und ewigen Nörgler zufrieden stellen. Ein absolut hochwertiges Produkt!

Tracklist

Disc 1:
Dokumentation (ca. 120Min.)

Disc 2:
Live-Auftritte (ca. 90Min.)

01 Falling Upon Deaf Ears
02 Forever
03 Meaning In Tragedy
04 The Darkest Nights
05 Separation
06 Nothing Left
07 An Ocean Between Us
08 Within Destruction
09 Forsaken
10 Distance is Darkness
11 The Sound of Truth
12 94 Hours
13 Through Struggle - Wacken Open Air
14 Reflection - With Full Force Festival
15 I Never Wanted
16 Confined - Wacken Open Air

Disc 3:
Bonus Material

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-