Plattenkritik

As You Drown - Rat King

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 10.10.2011
Datum Review: 12.10.2011

As You Drown - Rat King

 

Ist es eine schlechte Hommage oder einfach nur dreiste Kopie, wenn AS YOU DROWN in „You Should Be Paranoid“ die Melodie des DECAPITATED-Evergreens „Spheres Of Madness“ – wenn auch in anderer Tonart – fast 1:1 kopieren? Bezeichnend ist das vor allem, weil die Band auch sonst gerne gen älterer DECAPITATED-Releases schielt. Und wenn sie das nicht tut, dann wird sich eben mal bei den aktuelleren Werken und dessen Atmosphäre bedient – nur halt völlig ohne das Gefühl, welches Alben wie „Organic Hallucinosis“ oder „Carnival Is Forever“ so ausmacht. Oder sonst halt bei HATE ETERNAL, THOSE WHO LIE BENEATH oder IMMOLATION. Die Frage im Zuge all dieser Einfallslosigkeit, die ich keineswegs mit Worten wie „Zitieren“ oder „Huldigen“ beschönigen möchte, ist dabei natürlich folgende: Stellen sich AS YOU DROWN dabei wirklich so dumm an? Nein, nicht unbedingt. „Rabid Wolves In Sheep‘s Clothing“ wirkt in seinen Stimmung erzeugen wollenden Momenten zwar viel zu vertraut, aber eben auch nicht schlecht gemacht. Wenn AS WE DROWN Brachial sein wollen, können sie das auch, und selbstverständlich – und ja, das muss wiedermal mit herangezogen werden – wird das Ganze auch technisch erste Sahne dargeboten. Die viel wichtigere Frage bei all dem ist aber die: Was bringt einem all das, wenn dem gehörten die Seele zu fehlen scheint? Ich habe nichts gegen Death-Metal-Alben, die nicht bemüht sind, das Genre weiterzuentwickeln, Death Metal ist ein Genre das man wegen seiner meist eher schnörkellosen Härte und nicht wegen Innovationen hört. Doch AS YOU DROWN wirkt wie eine Aneinanderreihung von Samples aus Alben, die ich schon unzählige Male gehört habe, ohne dabei die Qualität der ehemaligen Aneinanderreihungen in Form der entsprechenden Alben in irgendeiner Form zu erreichen. Dann doch lieber im eigenen CD-/Plattenregal wühlen, und sich diese 15 Euro sparen.

Tracklist:

01. Conqueror
02. Slaves To The Kingdom Of Fear
03. You Should Be Paranoid
04. Rabid Wolves In Sheep´s Clothing
05. Your Loyal Betrayer
06. The Coming
07. The Nothing
08. Bleeding Structure
09. Cleansing Hands

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed

Suche

Social Media