Plattenkritik

Avoid One Thing - Chopstick Bridge

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 16.01.2006

Avoid One Thing - Chopstick Bridge

 

Joe Gittleman ist Punkrocker. Als Mitbegründer der MIGHTY MIGHTY BOSSTONES und Mitglied der GANG GREEN ist er eine feste Größe im Bostoner Punk Biz. Währen seiner Zeit als Bassist bei den BOSSTONES arbeitete Gittleman seit 1995 an eigenen Songs, die er mit seinem Nebenprojekt AVOID ONE THING im Jahre 2002 veröffentlichte. Überschattet wurde das Release des selbstbetitelten Debüts durch den unerwarteten Tod von Drummer und Freund Dave Karcich, dessen Beerdigung am Tag stattfand, als das Album in den Regalen der Musikgeschäfte landete. Man beschloss weiterzumachen und Heute steht AVOID ONE THING als Hauptband von Gittleman da. Gemeinsam mit dem neuen Drummer John Lynch und Gittaristin Amy Griffen präsentieren sich AVOID ONE THING als klassisches Trio.

"Chopstick Bridge" heißt die aktuelle Scheibe der Bostoner und anders als beim selbstbetitelten Debüt entstand hier ein Großteil der 14 Tracks in gemeinschaftlicher Arbeit. Vom Sound her stehen AVOID ONE THING mit ihrem melodischen Punkrock ganz in der Tradition von Bands wie HUSKER DU oder THE REPLACEMENTS. Eine Brücke zu den MIGHTY MIGHTY BOSSTONES lässt sich auch gut schlagen, denn die Melodiebögen auf "Chopstick Bridge" erinnern schon ein wenig an Gittlemans andere Band, natürlich ohne Bläser und ohne Ska-Einflüsse. Gesanglich wird Gittleman fleißig durch die klare Stimme von Gittaristin Amy unterstützt, und so rocken AVOID ONE THING munter im Midtempo daher. Persönlich gefällt mir der Song "All That You’ve Heared", bei dem Amy den größten Gesangpart hat, besonders gut. Produziert wurde das ganze durch Paul Q. Kolderie, der auch schon für RADIOHEAD, THE PIXIES, HOLE und natürlich die BOSSTONES tätig war. Insgesamt ist "Chopstick Bridge" ein ordentliches Album mit schönen Melodien und eingänglichem Sound, etwas wirklich Besonderes bringen Gittleman und Co jedoch nicht zustande.

Release: Mai 2004

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media