Plattenkritik

Azad - Blockschrift

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 07.12.2007
Datum Review: 16.01.2008

Azad - Blockschrift

 

 

Nachdem sich AZAD gemeinsam mit ADEL TAWIL und der deutschen Titelmelodie zur Hollywood Variante von "Hinter Gittern - der Frauenknast" mal eben die Charts hinaufkatapultiert hat, folgt auch mit "Blockschrift" der neuste Longplayer vom Bozz. Schon beim Betrachten der trällernden Featuregäste (ADEL TAWIL, GENTLEMAN, JONESMAN, JOY DENALANE) schleicht sich die Vermutung ein, dass die 1-Mann-Armee ein wenig an Biss verloren hat und trotz der Experimentierfreude von "Game Over" noch ein Stück stärker vom Pfad des Camouflage-tragenden Straßenpoeten abkommt.

In der Tat übt sich der Frankfurter über die Distanz der ersten Tracks fleißig in Seelenstriptease und liefert einen deepen Track nach dem anderen über seine Tochter, seine Religiösität, die Familie und natürlich die bewährten Durchhalteparolen. Kommt das GENTLEMAN Feature "Zeit Zu Verstehen (This Can't Be Everything)" mit einem allseits bekannte Piano Sample daher, überrascht "Kämpfer" mit einem 80er Rockintro und einem doch recht ungewöhnlichem Flow für den "Military Man". Über "Ich Bete Zu Dir" darf die stets präsente Dissgemeinde genauso herfallen, wie über die christlichen Metalcore Bands über die man sich so gerne echauffiert, bevor der Beat mit "Bündel für Bündel" endlich ein wenig dynamischer wird und AZAD das Pendant zu SIDOs "Fuffis Im Club" vom Stapel lässt. Bei "Ghettobass" und "1 im Game" haut der Frankfurter dann auch ein paar Punchlines raus, insgesamt erreichen die Battletracks jedoch keinesfalls das zerstörerische Niveau, dass man vom Bozz kennt und gewohnt ist. Nach einer ganzen Reihe von hochkarätigen Soloreleases gönnt sich der Concrete Warrior mit "Blockschrift" eine kurze Atempause, beim nächsten Mal wird es bestimmt wieder großartig!

Tracklist:

1. Zeit zu verstehen (This Can't Be Everything) (feat. Gentleman)
2. Kämpfer
3. Ich bete zu Dir
4. Tage des Regens (feat. J-Luv)
5. Bündel für Bündel
6. So machen wir das (feat. Jonesmann)
7. Ich geh für Dich (feat. Joy Denalane)
8. 1 im Game
9. Ghettobass
10. Du fehlst mir
11. Alles Lügen
12. TNT
13. Monsterrap
14. Hier - Gefangen (Lincoln Burrows)
15. Prison Break Anthem (Ich Glaub An Dich) (feat. Adel Tawil)

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef