Plattenkritik

Azad - Der Bozz - Remix

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 08.12.2006
Datum Review: 18.12.2006

Azad - Der Bozz - Remix

 

AZ ist zurück, der Bozz ist back… Nachdem AZAD im März dieses Jahres mit "Game Over" ein weiteres Mal seine Skills unter Beweis stellte, hat der Frankfurter Rapper pünktlich zur Weihnachtszeit in seinem Backkatalog gekramt und sein 2004er Album "Der Bozz" erneut entdeckt. Kurzerhand drückte er die Songs Bozz-Produzent STI in die Hand, der sich fortan am eingestaubten Material austoben durfte. Wurde das ursprüngliche Release aufgrund der Beiden Songs "Blackout" und "Judgement Day" auf den Index gesetzt erschein das Album nun als Remix ohne besagte Tracks, dafür aber mit zwei komplett neuen Songs.


Und in der Tat erstrahlt "Der Bozz- Remix" in einem komplett neuen Licht, und obwohl ich eigentlich nicht allzu viel von Remix Alben halte, kann man dieses hier als ein eigenständiges Release betrachten, welches an so einigen Stellen sogar das Original toppt. Massig Probs also an STI, der die Latte für Remix Alben auf ein komplett neues Level hebt. Aber auch AZAD war nicht unbeteiligt. Die komplett umarrangierte Tracks wurden teilweise neu aufgenommen und so darf man auch einige Variationen in den Lyrics erwarten. Generell ist hört sich "Der Bozz- Remix" nicht ganz so düster, dafür aber deutlich moderner an als das Original. Bei einem Song wie "Flieh" hört sich das neue Beatgewand beispielsweise erstaunlich gut an, während "Der Bozz" vom Beat her schon fast gute Laune versprüht und wenig zu den Lyrics passt. Definitiv hörenswert sind die beiden neuen Songs "Frankfurt“ featuring Warheit und "A.Z. Pitbull vs. Shmok Muzik“. Resümierend kann man nur festhalten, dass "Der Bozz- Remix" für ein Remix-Album exzellent ist, jedoch an einigen Stellen nicht ganz mit der ursprünglichen Version mithalten kann. Fans sollten nicht zuletzt wegen der beiden neuen Songs zugreifen.

Tracks:
1. Intro
2. Der Bozz
3. Flieh
4. Mein Block
5. Phoenix
6. Peiniger
7. Frankfurt
8. Reflektionen (In Meinen Augen)
9. A.Z. Pitbull vs. Shmok Muzik
10. Skit
11. Kopf Hoch
12. Zahltag
13. Outro

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media