Plattenkritik

Backwash - Kick Ass!

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 15.05.2007

Backwash - Kick Ass!

 

Dieses Album bekam den passenden Titel, denn diese Scheibe tritt dir wirklich in den Arsch. Vorausgesetzt: Du stehst auf melodiösen Rock ´n´ Roll mit einer defitgen 80er Glamrockattitüde (rein musikalisch) und etwas Punk. Sollte dies der Fall sein, dann sind BACKWASH definitiv eine Band, die du dir unbedingt reinziehen solltest! Geile Stimme, geile Melodien, fette Riffs á la Skynard, AC/DC, Deep Purple und ZZ Top und dennoch nicht altbacken, sondern feurig. Klassisch, aber nicht konservativ. Old-Fashioned, aber nicht aus der Mode. Ich für meinen Teil bin absolut begeistert, denn ich mag diesen alten Scheiß, allerdings bin ich kein großer Fan von anderen Retro Bands, wie Velvet Revolver, Turbonegro oder Backyard Babies. Nein, da ziehe ich BACKWASH definitiv vor und nehme sie gleich morgen mit in mein Auto.

„No Gun No Fun“, das etwas funkige „No More Favours“ oder das melancholische „Feeling Like A Bitch“ sind wahnsinnig gute Songs. Simpel, ganz klar, aber so kraftvoll. Bis zum Rand aufgefüllt mit Energie und Leidenschaft, dass echter Rock aus meinen Boxen als semiliquide Flüssigkeit zu tropfen beginnt. Letzterer geht am Ende noch einmal total in die Vollen mit einem leichten Uptempo Part und schafft damit ein Hitpotential. Zumindest auf meinem nächsten Barbecue!

Was mich an BACKWASH so begeistert ist einfach, dass sie frei von irgendwelchen Zwängen sind. Fernab von Genren, Trends und irgendwelchen Hypes, sowie geforderter Attitüde. Ihre Musik ist einfach Musik, nicht mehr und nicht weniger und ihre Solis, neben dem Gesang graben sich einfach tief in mein Inneres. Sehr stark. Hier darf man sich noch ungehemmt in den Schritt greifen, besoffen im Liegestuhl einschlafen, sich aber auch mal „wie ein Schlampe fühlen“, ohne gleich ein Emo oder ähnliches zu sein. Vollkommen befreiend dieser musikalische Tritt in den Arsch, auch wenn ihr Aussehen nicht gerade meinem persönlichen Sinn für Mode schmeichelt, aber drauf gesch*****!



Tracklist

1. Legless
2. My Good & My Bad
3. No Gun No Fun
4. No More Favours
5. Bomb Fire
6. Tell My Line
7. The Coast
8. She´s Rock ´n´ Roll
9. Feeling Like A Bitch
10. Crash
11. Head Thrash
12. Cat Fight

Alte Kommentare

von Roger 16.05.2007 14:43

Sau geile scheibe. Hab sie in den USA bestellt, gerade gestern erhalten... yeah!

Autor

Bild Autor

Linc

Autoren Bio

Singer-Songwriter bei "Linc Van Johnson & The Dusters" (Folk´n´Roll) Singer @ Supercharger (DK) Part of the ALLSCHOOLS family since 2006.

Suche

Social Media