Plattenkritik

Banquets - Top Button, Bottom Shelf

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.08.2011
Datum Review: 15.08.2011

Banquets - Top Button, Bottom Shelf

 

 

Mit Bands wie Gaslight Anthem und The Get Up Kids hat das Genre des melodischen Punkrocks echte Größen vorzuweisen und sogar den Einzug in die Charts geschafft. Doch abseits dieser großen und zum Teil extrem gehypten Bands gibt es viele kleine Bands, die es ebenfalls verdient haben, dass man ihnen mehr Aufmerksamkeit schenkt. So zum Beispiel die vier Herren aus New Jersey die sich hinter BANQUETS verstecken. Mit „Top Button, Bottom Shelf“ bringen sie nun ihr erstes full length Album auf den Markt und zeigen damit wahrlich Größe.

Sehr persönliche Songtexte und mitreißende Melodien machen diese Platte trotz ihrer leider viel zu kurzen Dauer von 25 Minuten zu einem echten Erlebnis. Den Jungs geht es dabei nicht um den großen Erfolg, sondern um den Spaß an der Musik und genau das hört man der Platte auch an. Sie strotzt nur so vor guter Laune und wirkt dabei echt ansteckend auf den Hörer, der unweigerlich zum mitwippen oder tanzen animiert wird. Schon nach wenigen Durchläufen ist man daher in der Versuchung die melodischen Refrains laut mitzusingen. Besonders angetan haben es mir dabei die Songs „Sound Of Money“ und „Best Night Of The Night“.
Im vergangenen Jahr haben BANQUETS bereits eine EP mit dem Namen „Nothing Is Fucked Here!“ veröffentlicht, die durchaus Anerkennung fand, doch mit ihrem Debutalbum könnten sie nun wirklich durchstarten, da sie ihren Genrekollegen in nichts nachstehen. Klar ist es nichts neues was die Mannen hier musikalisch machen, doch mit eingängigen Melodien und der unglaublich tollen Stimme von Sänger Travis haben sie ein tolles Album aufgenommen, das auf jeden Fall seine Berechtigung hat und hoffentlich auch die wohl verdiente Anerkennung bekommen wird.

Einen absoluten Leckerbissen gibt es bei dieser Platte übrigens für Plattensammler/-liebhaber, denn das Album erscheint nur in einer Auflage von 200 Stück über das Bielefelder Label Coffeebreath And Heartache. Dabei handelt es sich um zweifarbiges Vinyl. Und auch die Cover haben einen ganz besonderen Charme, da diese auf die Innenseite von alten Plattencovern von Heino oder anderem Schund handgesiebdruckt werden. Das nenne ich mal recycling! Wer also eine dieser liebevoll gestalteten Platten ergattern will sollte sich beeilen.

Tracklist:
01. 377
02. Just Me And My Canseco Rookie Card
03. Forever Bender
04. Sound Of Money
05. Best Night Of The Night
06. Fireplug
07. Heads Down Thumbs Up
08. Unforgiven V
09. Sometimes A Wolf
10. Lips To The Ground

Autor

Bild Autor

Wencke

Autoren Bio

fragt mich selbst...