Plattenkritik

Beck - The Information

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 06.10.2006
Datum Review: 08.10.2006

Beck - The Information

 

Originell, originell was der gute Herr Hansen hier fabriziert hat. Lassen wir mal kurz die Musik außen vor, ein lediglich aus weißem Millimeterpapier bestehendes Cover abzuliefern ist schon ziemlich cool. Dem Booklet liegt jedoch noch ein ganzer Batzen an exklusiv designten BECK-Aufklebern bei, mit denen man das Artwork nach belieben selber kreieren kann. Die grafische Gestaltung wird also dem Fan überlassen. Weiterhin beinhaltet das aktuelle Album "The Information" des bekennenden Scientologen eine DVD, die zu jedem der 16 Songs des Longplayers ein Video enthält.

In welcher Richtung treibt es das Pop Genie BECK, denn diesmal? Besonders oldschoolig klingender und von Electronica umwobener HipHop im Popgewand hat es dem Multiinstrumentalisten angetan und bereits die erste Single "Nausea" ist exemplarisch für seine derzeitige Spielwiese. Ob im tanzbaren Bereich oder angenehm reduziert, stets feilt BECK an seiner Definition eines perfekten Langspielers, der er mit "The Information" näher denn je kommt. Total durchkomponiert und durchdacht und dennoch verdammt lässig überzeugen die vielseitigen Songs dieses Releases. Der Opener "Elevator music" entfaltet entspannt minimalistisch und mit gehörigem Groove sein Potential während "I Think I´m In Love" schon fast hypnotische Hiteigenschaften besitzt. "1000BPM" verabschiedet sich letztendlich total aus dem Popbusiness und bounced nur so vor sich hin. Was vordergründig wie eine bunte Collage wirkt entpuppt sich als ein dunkles und beatlastiges Puzzle an dam man richtig viel Freude hat. Bleibt nur abzuwarten wohin es BECK beim nächsten mal treibt, für diese Art von Überraschungen bin ich jederzeit zu haben.

Tracks
01 Elevator music
02 Think I'm in love
03 Cellphone's dead
04 Strange apparition
05 Soldier Jane
06 Nausea
07 New round
08 Dark star
09 We dance alone
10 No complaints
11 1000 BPM
12 Motorcade
13 The information
14 Movie theme
15 The horrible fanfare / Landslide / Exoskeleton
16 Inside out

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media