Plattenkritik

Bedouin Soundclash - Sounding A Mosaic

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 22.06.2005

Bedouin Soundclash - Sounding A Mosaic

 

Heutzutag verwundert mich ja wirklich nicht mehr viel. Musikalische Grenzen verschwimmen immer mehr, eingeschworene Indie Label wie Equal Vision oder Fueled By Ramen releasen erstklassige Hip Hop Scheiben, die mal echt nach vorne gehen und nun holen sich Sideonedummy ihre Exotenband ins Haus. Die Rede ist von den kanadischen BEDOUIN SOUNDCLASH die mit "Sounding A Mosaic" ein erstklassiges Album zwischen Raggae, Dub, Pop und Rock abliefern. Eigentlich scheint hier nichts zu stimmen: Kananda – Raggae – Sideonedummy?

Eine Probe aufs Exempel wurde ja bereits mit dem dritten Atticus Sampler gewagt, auf dem der Opener des aktuellen Albums "When The Night Feels My Song" vertreten war. Jener Song schaffte nach anfänglicher, wiederholten Betätigung der Skip Taste dann doch den Weg in die Dauerrotation und lies mich gespannt auf "Sounding A Mosaic" warten. Das Album wurde durch Darryl Jennifer, Bassist der BAD BRAINS, produziert, poliert und mit der nötigen Punkattitüde versehen. Das Endprodukt hinterließ seine Spuren, so dass die Jungs von BEDOUIN SOUNDCLASH nach dem ursprünglichen Release 2004, direkt für die gesamte Warped Tour gebucht wurden. Das Trio versteht es chillige Offbeats mit den sanften Vocals von Frontmann Jay Malinowski und ordentlichen Dubklängen zu einem bezaubernden Sommersound zu mischen, der genau zur richtigen Zeit die hiesigen Plattläden erreicht. Ab und an wird das Ganze treibender mit leichten Dancehall Tendenzen wie bei "Living in Jungles", welches mal eben mit zwei BUJU BANTON Zitaten um die Ecke groovt. Die Jungs wachsen mir von Song zu Song mehr ans Herz, so dass ein absolut smoothes "Money Worries" locker in die Highlightliste rutscht. Von Song zu Song offenbaren die Jungs weitere Talente vom klassischen Songwriting bis hin zu latino-mäßig angehauchten Klängen. Ein wunderbares Album also, welches eine sonnige Beständigkeit im Gegensatz zum Norddeutschen Wetter in die eigenen vier Wände holt.

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media