Plattenkritik

Before Today - A Celebration Of An Ending

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970

Before Today - A Celebration Of An Ending

 

Musikfans aufgepasst! Denn mit "A Celebration Of An Ending" serviert uns das feine Label Equal Vision das grandiose Debüt Album der Band namens BEFORE TODAY. Das Quartett aus San Diego musizierte vor dem Signing unter dem Namen EARLY TIMES, der aus Copyright Gründen abgelegt wurde. "A Celebration Of An Ending" ist ein erfrischend unberechenbares und zugleich technisch absolut versiertes Album, welches mal wieder schwer in eine Schublade passt. Zum einen ist der Band sichtlich der Faible für melodischen Uptempo Punkrock anzumerken, der sich Fetzenartig durch die einzelnen Songs zieht. Genauso wie Punkrock finden sich jedoch melodischer Hardcore bis hin zu Sceamo in den Liedern von BEFORE TODAY wieder, die durch merkwürdig anmutende Breaks ineinander übergehen. Vollendet wird das Ganze durch die stetig wiederkehrende poppige Besinnlichkeit in Form von langsamen, wunderschön melodiegeladenen Momenten, in denen die Vielseitigkeit von Frontmann Victor Fuentes‘ Stimme besonders zur Geltung kommt. An anderer Stelle stellt Fuentes hingegen unter Beweis, dass er auch gewaltig Screamen kann und nahtlos sein Organ den verschiedenen Stimmungen anpasst. Mein absoluter Lieblingshit dieser Scheibe ist "Pierce The Vail" bei dem das gesamte Spektrum bis zur Vollendung ausgeschöpft wird. Beim Geschrei von Fuentes fühle ich mich ein wenig an UNDEROATH erinnert, was mir persönlich jedoch sehr entgegen kommt. Emotionale Background-Chöre geben dem ganzen Paket noch den letzten Spritzer Intensität und so kann man "A Celebration Of An Ending" nur als eine überragende Mischung aus Punk, Screamo und Emo bezeichnen. Reinhören lohnt definitiv!

Alte Kommentare

von Luke // Allschools 15.12.2007 11:36

das album is the shit....die band hat sich mit neuen mitgliedern (nur die fuentes brüder blieben erhalten) wieder formiert und heisst nun "Pierce The Veil"...das gibt's auch auf myspace, die neue platte ist wieder stark!

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media