Plattenkritik

Bela B. - Bingo

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 12.05.2006
Datum Review: 13.05.2006

Bela B. - Bingo

 

DEPP JONES war der erste Versuch von BELA B. ohne Ehefrau FARIN URLAUB zu bestehen. Während der Pause von DIE ÄRZTE zwischen 1989-1993 ist er damals allerdings gnadenlos gescheitert mit seinem Solo-Projekt. Jetzt gibt’s einen neuen Anlauf, diesmal unter eigenem Namen. Schließlich hat BELA B. auf „Bingo“ nicht nur gesungen und getrommelt, sondern auch noch meistens die Gitarre selbst bedient. Die Texte sind auch fast alle von ihm, nur bei der Musik hat er sich etwas unter die tattoowierten Arme greifen lassen.

In „Gitarre runter“ stellt der Graf gleich mal klar, das er sich mit den Do’s und Don’ts dieser Welt auskennt. Die erste Single „Tag mit Schutzumschlag“ ist ein solider Rocker mit textlichen Tagträumereien. BELA B.’s zweitem Lieblingsthema neben allerlei Vampiren, nämlich der „Traumfrau“, wird natürlich auch gefrönt. Außerdem geht’s noch um Schmerz, Außerirdische und ein bisschen Gesellschaftskritik. Die obligatorischen Themen halt; aber immer glaubwürdig und ehrlich. Musikalisch werden NICK CAVE, TRIO und THE STROKES zitiert. Ansonsten gibt’s die gesamte Palette zwischen E-Gitarren, Geigen und Country-Gitarren zu hören. Die drei Gesangs-Features von CHARLOTTE ROCHE, LEE HAZLEWOOD und LULA machen „Bingo“ schließlich zu einer runden Sache.

Die Arbeitsaufteilung von DIE ÄRZTE wird hier mal wieder deutlich. FARIN URLAUB ist für Metal, Ska und den Oberklamauk zuständig, Kollege BELA B. für die etwas gemäßigteren Sounds und die subtileren Texte. „Bingo“ ist ein gutes erstes Soloalbum geworden, mit einigen Hits und ohne Durchhänger. Kann man so machen.

Hörproben von „Bingo“ gibt’s auf http://www.bela-b.de/ und im September ist BELA B. mit seiner Band Y LOS HELMSTEDT auf Clubtour.


Tracklist:
01. B.Vertüre
02. Gitarre runter
03. Tag mit Schutzumschlag
04. Irgendetwas bleibt
05. Traumfrau
06. Letzter Tag
07. Was ist nur los…?
08. 1. 2. 3. … (feat. Charlotte Roche)
09. Sie hat was vermisst
10. Der Vampir mit dem Colt
11. Versuchs doch mal mit mir
12. Lee Hazlewood & das erste Lied des Tages (feat. Lee Hazlewood)
13. Hab keine Angst (feat. Lula)
14. ZappingsonG
15. Wiehr thind sssuper
16. Baby läuft fort
17. Traumfrau again

Autor

Bild Autor

Floris

Autoren Bio

Suche

Social Media