Plattenkritik

Believer - Gabriel

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.04.2009
Datum Review: 31.03.2009

Believer - Gabriel

 

Bereits 1986 gegründet veröffentlichten BELIEVER drei Alben, bevor sie sich 1993 von der Bühne (ohne allerdings jemals offiziell ein break up zu verkünden) verabschiedeten. Sechzehn Jahre später kehrt das Quintett aus Pennsylvania mit dem neuen Album „Gabriel“ zurück und fanden dafür mit Metal Blade eine neue Labelheimat. BELIEVER (die Jesus Christ als ihren Einfluss nennen) spielen technischen Thrash Metal, der durch groovende Riffs (unterstützt von einigen abgedrehten Bassläufen) und Komplexität gezeichnet ist. Hinzu kommt frische Luft durch Samples, Klavierklänge, Akustikgitarren und beigemengte synthetische Klänge. Die Band kombiniert straighte Parts mit kopflastigen und Tempo reduzierten Passagen, oft befindet sich „Gabriel“ in progressiven Sphären. Auf „The Brave“ gibt es von KILLSWITCH ENGAGE Sänger Howard Jones einen Gastauftritt, der sich mit BELIEVERs Frontmann und Gitarrist Kurt Bachmann duelliert. Bachmanns Stimme ist relativ ungewöhnlich und mit einem „normalen“ Thrash Vibe nicht zu vergleichen. Er benutzt oft gesprochene Worte und shoutet relativ hoch. Die Produktion hat den Charme der 90er Jahre, wurde aber mit viel Druck und Power ausgestattet. Wer eine etwas andere Thrash Band kennen lernen möchte, die auf der einen Seite heavy und direkt, auf der anderen Seite die Abgefahrenheit von CYNIC, PESTILENCE, VOIVOD oder ATHEIST atmet, sollte sich BELIEVER und „Gabriel“ einverleiben. Anspieltip: “Focused Lethality”!

Tracklist:
1. Medwton
2. A Moment In Prime
3. Stoned
4. Redshift
5. History Of Decline
6. The Need For Conflict
7. Focused Lethality
8. Shut Out The Sun
9. The Brave
10. Nonsense Mediated Decay

Alte Kommentare

von @ian [ttr] 01.04.2009 10:03

bitte unbedingt anchecken!

von @@ian [ttr] 01.04.2009 10:52

gerade getan. also focused lethality gefällt mir schon mal. aber an die stimme muss ich mich erst gewöhnen. dennoch ganz nett. und irgendwann werde ich den clement auch in natura kennen lernen...vielleicht ist er ja wie ich heute abend in münster bei poison the well...?

von Clement / Allschools 01.04.2009 11:32

haha, nein, bin ich leider nicht. Ich wünsche dir viel Spaß!

von ian [ttr] 01.04.2009 13:25

danke sehr und bis zum nächsten comment;)

von dan 03.04.2009 01:32

was für ne scheibe!

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt

Suche

Social Media