Plattenkritik

Bloodlined Calligraphy - Ypsilanti

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 04.02.2007

Bloodlined Calligraphy - Ypsilanti

 

Wie ja nun hinlänglich bekannt sein sollte, handelt es sich bei dem Facedown Records-Schützling BLOODLINED CALLIGRAPHY um bekennende Christen. Wie dann aber auch wiederum bekannt sein sollte, sind Combos wie XDISCIPLEX, NO INNOCENT VICTIM, FIGURE FOUR oder eben BLOODLINED CALLIGRAPHY fähig, mit ihrem Sound sämtliche Boxen zu zerstören. Und eben dies geschieht auch, wenn „Ypsilanti“, der neue Silberling in den Player gelegt wird.

Wie bei WALLS OF JERICHO hat es sich ein Mädel zu ihrem Eigen gemacht, das Mikro in die Hand zu nehmen. Parallelen zwischen den beiden Frontfrauen kommen nur bei den Abgehparts zustande, ansonsten kann man die beide Stimmen nicht wirklich miteinander vergleichen. Hier muss man teilweise schon genauer hinhören, um eine Frau am Mikro auszumachen, denn Ally spuckt Gift! Passend dazu der tonnenschwere Thrash-Metal/Hardcore Mix. Stakkato-Riffs, Doublebassattacken, Gitarrenwalzen und fette Beatdowns. Mit diesem Zutaten schmettert BLOODLINED CALLIGRAPHY dem Hörer elf neue Songs um die Ohren. „Is You Asking? Or Is You Telling?” fällt in die FIGURE FOUR Kategorie und “If Heaven Ain't A Lot Like Ypsi, I Don't Wanna Go” besticht durch den Einsatz von PANTERA-Riffs, um nur zwei Beispiele zu nennen. Im Großen und Ganzen sind die Tracks nicht gerade besonders innovativ, da die Einflüsse aus einigen wenigen Combos zusammengemixt wurde. Aber ein neues Rad muss ja auch nicht immer erfunden werden.

Lässt man sich nicht von der „heiligen Message“ stören, hat sich schon an THROWDOWN´s „Vendetta“ erfreuen können und steht auf donnernden Moshcore, dann sollte man bei „Ypsilanti“ zugreifen, denn die Scheibe lässt einem nicht einmal Zeit zu atmen. Als Bonus enthält die CD die „The Beginning Of The End”-EP.


Tracklist:

1. 5/14/06
2. Is You Asking? Or Is You Telling?
3. Take It Or Leave It
4. From Here On Out
5. It Can't Rain All The Time
6. Ashes To Ashes
7. If Heaven Ain't A Lot Like Ypsi, I Don't Wanna Go
8. America's Top Model
9. Frienemies
10. Last Goodbye
11. They Want You Silent
Bonus-Tracks: The Beginning Of The End – EP
1. The Saddest Girl To Ever Hold A Martini
2. Trying To Collect Child Support From Ghostdad
3. Isaac Is The Champ
4. A Funeral For Dead Roses
5. Begging The Blind

Autor

Bild Autor

Sebastian

Autoren Bio

Suche

Social Media