Plattenkritik

Careless - Recording Static

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 22.11.2013
Datum Review: 23.11.2013

Careless - Recording Static

 

CARELESS sind eine schwedische Post-Hardcoreband, welche seit Mitte 2012 existiert, und nach einer selbst veröffentlichten ersten EP, erscheint nun mit „Recording Static“ die zweite EP auf Truelove Entertainment.
Der erste Song „Static“ ist vielleicht gerade mal zur Hälfte verstrichen, da kommt mir in erster Linie ein Gedanke in den Sinn, und zwar, dass sich CARELESS genauso anhören, wie die Bands, die vor etlichen Jahren den Begriff Emo ins Spiel brachten. Einfach loslegen mit weder dem besten Sound im Rücken, noch das ausgefeilteste Songwriting im Gepäck und sich auch durchaus dessen bewusst sein, dass sowohl in Sachen Gesang als auch im Bezug auf die Gitarren nicht immer jeder Ton getroffen wird. Aber auch wenn sich das manchmal hier und da durchaus etwas schief anhören mag, so macht genau das auch den Charme dieser Musik aus. Man merkt mit jeder Note und jedem Ton, dass hier viel Herzblut und Leidenschaft ans Werk gegangen wird. Angst muss man vielmehr haben, dass Sänger Shervin eine üble Halsentzündung davon trägt, so wie er sich hier die Seele aus dem Leib schreit, wodurch man wiederum auch das Label Screamo durchaus passend ins Spiel bringen könnte, welches auch vom Plattenlabel für CARELESS verwendet wird.
Aber welches „Label“ der Band nun am meisten gerecht wird, ist wohl auch völlig egal. CARELESS verbinden schöne ruhige Momente, in welchen einen die Gitarrenmelodien auf eine träumerische Reise mitnehmen, mit emotionalen Ausbrüchen, in welchen man den Eindruck vermittelt bekommt, dass alles verloren und kurz vor dem Zusammenbrechen zu sein scheint. CARELESS sind keine runde Sache, hier gibt es viele Ecken und Kanten, aber das macht ihre Energie aus, raue verspielte dynamische Songs, die vor Wut und Emotion nur so strotzen. Unbedingt auschecken!

Tracklist:
1.Static
2.Det Räckte För Mig
3.More Than Me
4.Dead Ends
5.Allt Jag Är Är

Autor

Bild Autor

Felix M.

Autoren Bio

ruhiger, bodenständiger Zeitgenosse

Suche

Social Media