Plattenkritik

Cave In - Perfect Pitch Black

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 05.11.2005

Cave In - Perfect Pitch Black

 

CAVE IN sind zurück von ihrem Ausflug in die Welt der Majors. Ihr "Antenna" schien einfach nicht den erwünschten kommerziellen Durchbruch zu erzielen, zu komplex und unorthodox war der Sound der musikalischen Querdenker um Stephen Brodsky für die breite Masse. Auf ihrem alten Label Hydra Head angekommen, machen sich CAVE IN mit "Perfect Pitch Black" an die Arbeit die zum Teil vergraulten Fans zurückzugewinnen.

Interessanterweise hört sich "Perfect Pitch Black" auch wie ein Friedensangebot an die Fans an und vereint sowohl die harten, Metalcore ähnlichen Elemente der Vergangenheit als auch die nicht minder beklatschten Space-Rock Versatzteile. Entsprechend gibt es Einflüssen von "Until Your Heart Stops" über "Jupiter" bis hin zu "Antenna" auf die Ohren. Klar wird sich dann auch über 7 die Minuten von "Paranormal" in höchsten atmosphärischen Umlaufbahnen ausgelebt, viel rumgespielt und harmonisch gewaltet bevor Brodsky den Song mit geballter Brachialität wieder auf die Erde zurückholt. Auch an anderer Stelle vereinen die Jungs gepflegt ihren musikalischen Werdegang, zeigen sich mal donnernd und ultra angesäuert und dann wieder fast so gesittet wie OASIS. CAVE IN scheinen wieder auf die Außenwelt und ihre Meinung zu scheißen und bewegen sich in ihrem eigenen Universum in dem man selber die Regeln der Schwerkraft festsetzt. Ein "Trepanning" bringt an dieser Stelle richtig Bewegung in die Angelegenheit und rockt gewaltig nach vorn. Das dann wieder spätestens mit "Ataraxia" absolut besinnliche Töne angeschlagen werden liegt wohl auch an der Tatsache, dass "Perfect Pitch Black" großteils ein Sammelsurium aus raren Songs darstellt, die bisher lediglich als Demo verfügbar waren und noch nicht offiziell releast wurden. Dann kann man ja eigentlich nur gespannt sein wohin es CAVE IN zukünftig verschlägt – das Potential ist ja bekanntlich da…

Tracks:
1 Perfect Pitch Black
2 The World Is In Your Way
3 Off To Ruin
4 Trepanning
5 Paranormal
6 Down The Drain
7 Droned
8 Ataraxia
9 Tension In The Ranks
10 Screaming In Your Sleep

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media