Plattenkritik

Chimaera - Stygian

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 13.01.2006

Chimaera - Stygian

 

Ich muss zugeben, dass mich meine müden Äuglein anfangs täuschten, als ich die Scheibe von CHIMAERA aus dem Briefumschlag zog. Denn Genet Records hat nicht etwa die fast identisch geschriebene Metalcombo unter Vertrag genommen sondern hier ist hasserfülltes, belgisches Dynamit dabei den eigenen Wirkungskreis gewaltig auszubauen. "Stygian" ist nach "Passion Sets The Killing" aus dem Jahre 2003 das Zweitwerk des Metalcore Fünfers.

Schaut man sich mal die Rahmenbedingungen der Scheibe an, dann hat man bereits eine Vorahnung was einen erwartet: Produziert wurde das Album durch CHANNEL ZERO Mastermind Xavier Carion, abgemischt im Fredman Studio in Göteborg durch niemandem geringeren als Frederik Nordström, der bereits mit den Metalhoheiten IN FLAMES, DIMMU BORGIR, ARCH ENEMY, AT THE GATES oder DARKEST HOUR werkelte und letztendlich gemastert durch Goran Finnberg (IN FLAMES, OPETH, etc.). Dementsprechend überrollt einen bereits der Opener "Nothing" mit technischen Bombardements, wilden Blastbeats und einer unglaublichen Härte, die man nicht häufig im überlaufenen Biz findet. Sehr viel Black Metal kommt bei "Stygian" zum Einsatz und Frontmann Jan orientiert sich gesanglich ganz gerne mal an den großartigen SLAYER, bemüht sich jedoch ebenfalls um eine eigenständige Note, die sich gelegentlich auch mal in höhere Tonlagen verirrt. Kommen wir zum Schwachpunkt des Releases, nämlich dem Drumeinsatz. Zwar werden die Kessel bei "Stygian" vor allem tempomäßig ziemlich strapaziert, rücken sie jedoch zunehmend in den Hintergrund. Auch fehlt es mir hier ein wenig an Dynamik obwohl man sich um Abwechslung bemüht. Resümierend haben sich CHIMAERA eindrucksvoll und auf technisch hohem Niveau vorgestellt, am diesjährigen Recall für den verheißungsvollsten Metalcore Act ist man jedoch knapp gescheitert.


Tracks.
1. Nothing
2. When The Suicide Lies Dead
3. Alea Iacta Est
4. Memoirs Of A Murderer
5. Under Your Dead Hand
6. Marching Into Hell
7. We Are The Plague
8. Miss 21% Perfect
9. The Common Lie
10. Blanket Of Black
11. Oath For An Oath

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media