Plattenkritik

Choking On Illusions - Guide Me Home

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 03.04.2012
Datum Review: 02.05.2012

Choking On Illusions - Guide Me Home

 

We take our influences from our everyday lives. Everything and everybody can be inspiring

Nach Dauerrotation steht fest: “guide me home” ist eine Perle auf dem mit Austern rar gesätem deutschen modern hardcore Meeresgrund. Dabei war der Start für CHOKING ON ILLUSIONS eher desillusionierend, denn Besetzungswechsel und zu viel Strategiegeplänkel versauten ein Emporkommen des schlummernden Talents. Wie so viele vor ihnen wurde zunächst eine EP aufgenommen, bevor es 2011 ernst wurde und zusammen mit einem stabilen Lineup das Mysterim Studio aufgesucht worden ist, um das erste Album mit einem satten Sound abzurunden.

Das Coverartwork (Zyklopen Design) ist pure Untergangsstimmung und auch die Texte sprechen als subjektive Tagesschau von Missständen und kanalisieren Wut. Aber die aus dem Südwesten kommende Band kategorisiert sich als positive hardcore, sie bietet neben der Anklage auch Licht und verlässt dafür einen Schattenplatz und stellt sich mitten in die Sonne.

Musikalisch ist „guide me home“ Balsam auf die Wunde aller geschundenen Seelen, die immer noch nach einer Verbindungsband suchen, die fließend Brücken zwischen der unnachahmlichen THE CARRIER Melodik und aggressiven COMEBACK KID Attacken schlägt und sich dabei anders anhört als Schema F. Allein die tragende Stimme ihres Fronters, die vor allem in den harsch begleiteten Refrains zuschlägt (wobei er aber auch die klaren Passagen mit Qualität füllt)), setzt sich von gleich Gesinnten ab und bietet durchweg eine tragende Säule dieses Albums. Eine weitere ist das ausgereifte Songwriting, das nie und nimmer einen Einstand vermuten lässt und streckenweise mitreißend ausgefallen ist. Hört euch „Nothing“ an und ihr geratet in einen Sog aus Dynamik, Melodie und Mosh, so dass ihr anschließend nur noch jemanden finden müsst, der euren vor lauter staunender Freude weit aufgerissen Mund wieder schließen kann. Sollen schließlich keine Fliegen reinkommen…

...ach ja, im Juni 2012 sind CHOKING ON ILLUSIONS zusammen mit THE GREEN RIVER BURIAL auf der „Summer Tour 2012“ unterwegs. Vielleicht spielen sie ja in eurer Nähe!

Tracklist:
01. Nothing
02. Leaving Home
03. Always the Same
04. Choices
05. Collapse
06. Lights
07. Dreams don't die
08. -
09. Faith
10. The Return

Alte Kommentare

von Mert 03.05.2012 13:09

Ich habe viele Alben gehört und muss sagen, dass Choking On Illusions meine persönlich deutschen Favoriten sind. Niemand kann mir nur ansatzweise ein Album geben, dass qualitativ an Guide Me Home rankommt. Typische Metalcore Bands in der Szene können sich eine derbe Scheibe abschneiden, Breakdowns machen niemanden auch hart: Es ist die Leidenschaft. Vorallem mit dieser Punkten die Jungs, und sind somit Härter und ehrlicher als jede andere 0815 Band da draußen.

von John 03.05.2012 14:42

Die Band verdient echt mehr. Ich hab die in Trier mit Vanna und Hundredth gesehen und die konnten locker mithalten. Sehr mitreisende und leidenschaftliche Show und bringen selbst als supportband ne message rüber. Hut ab, bin gespannt was da noch so kommt.

von Absolut 04.05.2012 10:13

verdiente 8 Punkte und CD-Tipp. Die Jungs sind live saustark und die cd läuft seit diversen wochen immer wieder.

von Bob 18.05.2012 01:55

sehr cool. kann mich noch ans alte lineup und den alten kram erinnern der mich absolut nicht berührt hat und finde es bemerkenswert wie der jetzige sänger, damals gitarrist, einfach mal gold aus dieser band gemacht hat... klar, da hört jemand scheinbar gern it prevails, aber die platte ist trotz dem erkennbaren vorbild richtig cool geworden.

von Hammer 03.07.2012 10:42

hart, habe die Jungs vor 3 Jahren mal live gesehen. Was aus den geworden ist... unglaublich. Richtig geiles Album. Unfassbar geile clean vocals ... ich fasse es kaum das zu schreiben.. gute cleans. 10/10

von yep 04.07.2012 01:21

bis auf die cleanen gesangsstellen wirklich gut!

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt

Suche

Social Media