Plattenkritik

Community Trust - Is It Contradiction, A Mistake Or Necessity?

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.04.2006
Datum Review: 18.06.2006

Community Trust - Is It Contradiction, A Mistake Or Necessity?

 

Ich dachte, dieser Christen-Core-Hype wäre nur eine Trend-Erscheinung aus den Staaten, aber durch COMMUNITY TRUST wurde ich eines besseren belehrt. Die Band aus dem fernöstlichen Hong Kong baut darauf auf, wo Ami-Bands wie Underoath und Konsorten ihr Fundament errichtet haben.

Musikalisch wird hier emotionaler Hardcore geboten, an dem technisch nichts auszusetzen ist. In der Bandinfo steht "For Fans Of Shai Hulud". Dem kann ich aber nicht ganz zustimmen, zumal die Band wesentlich eingängiger und melodischer rüberkommt. Die einzelnen Instrumentalisten harmonieren sehr gekonnt miteinander, besonders die Gitarrenarbeit ist angenehm unkonventionell. Das einzige, was mich an der Band etwas stört, ist aber der Gesang, der doch ein wenig mehr auf die Harmonien der Gitarren abgestimmt werden sollte. Hier wird leider mehr geshoutet als gesungen, was dem Sound der Band nicht gerade gut tut und auch keinen besonderen Ausdruck verleiht. Auch an der Produktion hätte meiner Meinung nach noch etwas gefeilt werden können. An den Songstrukturen habe ich nicht viel auszusetzen und alles in allem überraschten mich COMMUNITY TRUST doch schon ein wenig. Asiatische Bands aus diesem Genre und auf diesem musikalischen Niveau bekommt man schließlich nicht alle Tage zu hören.

Tracks:
1 Untitled
2 (battlefield Without Glory)
3 The Snow Which Fell On That Sunny Day
4 You Stand On Hand
5 Just After The Rain, The Start In New Life
6 Four Seasons
7 Trust And Strong
8 The Diamnds
9 Dilemma

Autor

Bild Autor

Ingo

Autoren Bio

Suche

Social Media