Plattenkritik

Confession - The Long Way Home

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 03.02.2012
Datum Review: 18.01.2012

Confession - The Long Way Home

 

 

Im Grunde sind 30 Minuten nicht viel Zeit, aber sie können vollkommen ausreichend sein. Besonders dann, wenn man es schafft, in diesen 30 Minuten seine Stärken zu bündeln und somit alles Nötige auf den Punkt bringt.

Der neue Exportschlager aus Australien hört auf den Namen „CONFESSION“. Die Band um den australischen Hardcore Superstar Michael Crafter, der bereits in Bands wie I KILLED THE PROM QUEEN, BURY YOUR DEAD, CARPHATIAN oder auch im australischen Big Brother Haus „aktiv“ war, ist Szenekennern spätestens seit dem starken Debut „Cancer“ nicht mehr ganz unbekannt. Nun erscheint jetzt auch in Europa der Nachfolger namens „The Long Way Home“.
Auf diesem präsentieren CONFESSION ihre allseits bekannte Rezeptur des melodischen MOSH CORE in einer hochkonzentrierten Dosis. Das bedeutet, dass die Australier es geschafft haben, ihr Spiel der Gegensätze noch prägnanter aufeinander abzustimmen, ohne dabei an ihrer bekannten Intensität einzubüßen. Die Songs auf „The Long Way Home“ verbinden eine unbändige Energie und die nötige Menge an Moshparts mit einer großen Portion Melodie. Dabei bewegen sich die Australier permanent auf einem hohen Intensitätslevel, ohne sich dabei an der gefürchteten Pseudobrutalität zu bedienen.
Natürlich ist die Rezeptur, mit der CONFESSION ihr Süppchen kochen, alles andere als neu, jedoch funktioniert das Ganze auf den elf Tracks außerordentlich gut. Mit anderen Worten ausgedrückt, die Songs knallen zum richtigen Zeitpunkt, sind sehr abwechslungsreich und überzeugen mit catchigen Hooklines. Anders als bei anderen „Szenehelden“, wirken die Songs auch nicht so überzuckert oder penetrant aufgesetzt, sondern bewahren sich noch ein gewisses Maß an Authentizität.

Ob es sich bei CONFESSION nun um „das nächste Große Ding“ handelt, sei dahingestellt. Fakt ist, dass sie es mit „The Long Way Home“ geschafft haben, sich ein hohes Energielevel zu erspielen, welches sie über die komplette Spielzeit halten können. Auch wenn es sich dabei nur um 30 Minuten handelt.

Tracklist
1. Intro
2. Confused/Hopeless
3. I Created This Horror
4. Piece By Piece
5. Asthma Attack
6. Gimme ADD
7. Nearly 30
8. Die To Live
9. The True Shine Through
10. Heartless
11. The Long Way Home

Autor

Bild Autor

Mulder

Autoren Bio

-