Plattenkritik

Crushing Caspars - Back To The Roots... Nevertheless Up To Date

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 03.12.2010
Datum Review: 03.02.2011

Crushing Caspars - Back To The Roots... Nevertheless Up To Date

 

 

Mal sehen, ob auch ich es kapiert habe: Diese "Kultband" veröffentlicht vor Jahren erst 2 EP´s mit je 5 Songs, addiert jetzt eine 8-Song-Session, remastert anschließend alles und streckt das Ergebnis mit Videos und einem banalen Coversong (Dritte Wahl)? Klingt so anstrengend, wie auch sich auch anhören lässt: Die Rostocker mögen Rock´N`Roll, Hardcore und Punkmusik, zimmern sich nun - nach immerhin über 15 Jahren - ihren eigenen kleinen Flickenteppich aus Studioergebnissen zusammen und setzen auf die altbewährte "Best Of"-Marke.
Die unterschiedlichen Epochen lassen sich nicht nur über diverse Sound- und Lautstärkeverhältnisse ausmachen, auch stilistisch kämmt man sich von gähnenden Metalriffs über zackige Punksalven (aus Schülerbandzeiten?) bis hin zu dreckigen Faustrecken. Na gut.
Dabei ergiesst sich bei Genuss von "Back To The Roots - Nevertheless Up To Date" vor allem Langeweile und fehlende Motivation über den Hörer. "Terror And Pain" oder "Joker" klingen nahezu auswechselbar und einschläfernd, der rüttelnde "EP-Wechsel" nach "Information Overload" lässt das Thema "Schülerband" erneut aufkommen. Bei "Pig" bettelt man nahezu, schon mehr als zwei Drittel der Platte hinter sich zu haben. Zerrend und langwierig schleppen sich Riffs und seufzend leerer Gesang durch die Kabel der Boxen, lediglich hier und da horcht man kurz hoffnungsvoll auf. Was von der Idee her nett gemeint ist und für Anhänger der "Baltic Sea Hardcore"-Bande sicher sinnig und interessant scheint, verfliegt noch vor dem Ausklang. Hardcore von der deutschen Küste, da haben dann wohl Kiel oder Flensburg mehr zu bieten...

Tracklist:

01. Killing
02. Failed
03. Terror And Pain
04. Jokers Jumping
05. Swallow Reality
06. Information Overload
07. Trust Me [Part 2]
08. What We Know
09. Pig
10. E.S.D.
11. Blind
12. Trust Me [Part 1]
13. Not A Loss
14. Play With Fire
15. Little M.F.
17. Halt mich fest (Dritte Wahl)

Autor

Bild Autor

Moppi

Autoren Bio

Alt, langweilig, tierlieb.