Plattenkritik

Dan Webb And The Spiders - Perfect Problem

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 07.02.2015
Datum Review: 15.01.2015

Dan Webb And The Spiders - Perfect Problem

 

Wo eine Garage ist, ist auch ein Weg: DAN WEBB stellt daheim in Boston lieber Verstärker und Trommeln in seinem Anbau auf. Damit nicht nur die Nachbarn was von seinen kreativen Schüben haben, zaubert der hauptberufliche New Balance-Schuhdesigner Album um Album hervor - und wagt mit "Perfect Problem" einen weiteren Schritt in Richtung Kumpelbasis.

Das beste an den zwölf neuen Songs des SPIDERS-Bosses ist deren Gelassenheit. Der Titelsong kommt ebenso wie "Night Games" mit spaerlichen Zutaten aus, laesst aber nichts Schwerwiegendes vermissen. Die Powerchords kratzen bei "The Neighborhood", die Choere und der Groove zu "Fix This Place" sitzen bequem und fest im Sessel. Dazu bietet DAN WEBB einfach die perfekte, ranzige aber dennoch griffige Stimme, die bei "I Know You" wunderbar mit den Gitarrenharmonien spielt und bei "Broken" Grunge und Surfrock gleichermassen huldigt. "Perfect Problem" suhlt sich von Punk bis Indie in seiner organischen Produktion, spült zusammen mit knisternden Drums und fuzzigen Gitarren aber auch schoene Melodiehaken hervor. "A Loan" könnte so in einem Keller im Seattle der 90er entstanden sein, "Rosebud" hingegen trägt täglich sein RAMONES-Shirt. Allen Glanz, alles Moderne scheint DAN WEBB taeglich im Büro wettmachen zu können, "Perfect Problem" zum Glück schnüffelt so ungeschliffen an der Steckdose wie es sich für den REPLACEMENTS-meets-THE RIOT BEFORE-Spaziergang gehört. Die zwoelf Songs passen wunderbar in die verrauchte Kneipe, ersetzen einen grauen Vormittag und sollten bei angemessener Lautstaerke konsumiert werden. Vielleicht sogar live in einer Garage in der Nachbarschaft.

Trackliste:
01. Not Stocked On Trend
02. Perfect Problem
03. Fix This Place
04. I Know You
05. Night Games
06. Moment
07. The Neighborhood
08. Broken
09. Rosebud
10. A Loan
11. Bis Ideas
12. Numbness

Autor

Bild Autor

Moppi

Autoren Bio

Alt, langweilig, tierlieb.

Suche

Social Media