Plattenkritik

Dawn Of The Dude - International Time Travel with Magical Babes

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 08.12.2008
Datum Review: 10.12.2008

Dawn Of The Dude - International Time Travel with Magical Babes

 

 

Zwischen juveniler Unbeschwertheit und einem offensichtlichem Faible für die Poppunkauswüchse der späten 90er feiern DAWN OF THE DUDE im Hause Oort Records, einem Lobster Sublabel, mit "International Time Travel with Magical Babes" eine ausgelassene Highschoolsause.

Sympathisch und eingängig köchelt sich der Fünfer sein schmissiges Süppchen aus 90er Synthiepop und der Essenz unzähliger "American Pie" Soundtracks ohne dabei zu sehr in Richtung eines spezifischen Vorbildes zu tendieren. Der zusätzlich ins Spiel gebrachte Einsatz von Bläsern erfolgt in bester LESS THAN JAKE Tradition, insgesamt bleiben die Third-wave Ska Ausflüge jedoch eher dekorativ und nicht dominierend. "International Time Travel with Magical Babes" trumpft weiterhin mit einer 50er Jahre Ballade mit ordentlich Pomade und Schmalz, prädestiniert für den samstäglichen Abschlussballschwoof. Währe dieses Release in den Spätneunzigern noch in der damaligen Releaseschwemme untergegangen, bescheren uns DAWN OF THE DUDE diesen Winter (in den USA bereits vor einem Jahr) einige sympathische Farbakzente im tristen Genrewinter.

Tracklist:
1. Blast Off
2. Earthquake
3. Universal Holiday
4. Circuits of Time
5. Brittany Kaiser
6. Lovers Lane
7. Dream, The
8. Sports Bar All Stars
9. Here We Go Era, The
10. Missing in Action
11. 1645 B.C.
12. Landing

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef