Plattenkritik

Dead To Fall - Are You Serious?

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 19.02.2008
Datum Review: 15.02.2008

Dead To Fall - Are You Serious?

 

DEAD TO FALL melden sich mit "Are You Serious?" im Core-geschwängerten AT THE GATES-Sound zurück. Aber der Band kann man definitiv nicht vorwerfen, sich zu wiederholen bzw. es ihren Fans einfach zu machen. Das fängt beim Cover an, dass definitiv anders ist und daher für Aufsehen aber auch für Zwiespältigkeit sorgen dürfte. Auch die 11 Songs auf "Are You Serious" wirken zunächst sperrig und werden bei einigen für Kopfschütteln sorgen, obwohl die Trademarks der Band erhalten geblieben sind. Schwedendeath wird auch weiterhin mit fast schon doomigen Passagen gekreuzt. Aber die melodischen Passagen wirken intensiver, weil düsterer, die schleppenden Sequenzen sind äußerst heavy und damit eindringlicher ausgefallen. Die Vocals sind noch mal eine Nuance tiefer gelegt worden (ähnlich wie auf dem Debüt "Everything I Touch Falls To Pieces") und wirken somit wieder fieser. Und dann kommt noch dieses Quentchen Abgedrehtheit dazu. DEAD TO FALL scheuen sich nicht, ja sind sogat absolut furchtlos, jedem Song eine progressive Note zu geben. Erwähnenswert dabei sind die futuristisch anmutenden (man beachte das Cover) Synthiklänge, die mich an den Soundtrack zu "Captain Future" erinnert haben. Beim ersten Durchlauf empfand ich diese als störend, mittlerweile bin ich der Meinung, dass sie zum Gesamtkonzept des Albums passen. Gerade diese abgefahrenen Elemente machen "Are You Serious?" noch schwerer, auf Anhieb zu greifen, noch extremer, noch besser. Die Band hat ein den Hörer forderndes Album geschaffen, das als Gesamtkunstwerk verstanden werden sollte und dem man einige Durchgänge gönnen muss. Intelligent und gut.

Tracklist:
1. I.Q. Test
2. Stupid?
3. The Future
4. Sleeping Bags
5. Major Rager
6. Loch Ness
7. Brainmelter
8. Doombox
9. Cropgrower
10. Robo-Destro
11. Astral Projection

Alte Kommentare

von jonas 15.02.2008 11:14

cover erinnert an eine 'future trance' cd. 'denn alles andere is nur pop'. hahaha

von tobe 15.02.2008 13:21

wie jetzt, die vocals sind mieser ?!? das ist die beste scheibe von denen seit eben everything i touch...

von Clement 15.02.2008 13:47

@tobe: Sorry, sollte fieser heißen..ist geändert!

von tobe 16.02.2008 16:02

ok, also doch hahaha

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt

Suche

Social Media