Plattenkritik

Deichkind - Aufstand im Schlaraffenland

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 19.05.2006
Datum Review: 20.05.2006

Deichkind - Aufstand im Schlaraffenland

 

 

Die Reise von DEICHKIND geht weiter. Begonnen im Jahre 2000 mit HipHop der Hamburger Schule auf „Bitte ziehen sie durch“, über Funk und Disco auf „Noch fünf Minuten Mutti“ im Jahre 2003, bis hin zu Electrobeats und Techno auf ihrem aktuellen Release „Aufstand im Schlaraffenland“. Angekündigt hat sich diese Entwicklung bereits beim ersten „Bundes Vision Song Contest“ von Stefan Raab, bei dem DEICHKIND mit „Electric Super Dance Band“ für Verwirrung gesorgt haben, einem Mashup aus „Taxman“ von den BEATLES und Beats von THE PRODIGY.

Die erste Single „Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)“ zelebriert das klassische „Wir machen Party im Haus deiner Eltern und machen alles kaputt“-Thema. Leider von ziemlich trashig klingenden Beats und Sounds unterlegt. Diesen Eindruck bestätigen auch eine Großzahl der Tracks auf „Aufstand im Schlaraffenland“, wie „Voodoo“, „Papillion“ und „Krieg“. Das DEICHKIND auch NDW-Electro Punk können, beweisen sie mit „Ich betäube mich“ zusammen mit SARAH WALKER. „Silberweidenpark“ ist angelehnt an MASSIVE ATTACK’s „Teardrops“. Noch am ehesten erinnert „Prost“ an alte HipHop-Zeiten; ein klassischer Bouncer mit DAS BO.

Großer Wurf oder Schnellschuss? Weiterentwicklung schön und gut, im großen Stile kann diese aber auch mal schnell zur Karrierebremse werden. Polarisieren wird das neue Album von DEICHKIND auf jeden Fall. In großer Lautstärke und modifiziertem Zustand konsumiert wird es wohl die eine oder andere Party zum Kochen bringen. Andererseits werden auch ein paar enttäuschte Fans der ersten Stunde auf der Strecke bleiben.




Tracklist:
01. Intro
02. Voodoo
03. Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah) Album Version
04. Aufstand im Schlaraffenland
05. Show’n Shine
06. Ich betäube mich feat. Sarah Walker
07. Silberweidenpark
08. Papillion
09. E.S.D.B.
10. Jüjük feat. Porky feat. Mister Celebi
11. Prost feat. Das Bo
12. Krieg

Autor

Bild Autor

Floris

Autoren Bio