Plattenkritik

Dekapitator - The Storm Before The Calm

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 30.07.2007
Datum Review: 31.07.2007

Dekapitator - The Storm Before The Calm

 

Moment mal. Haben wir 2007 oder sind wir wieder im Jahr 1985? Diese Frage wird sich der geneigte Hörer stellen, wenn die ersten Sekunden vom Zweitwerk „The Storm Before The Calm“ aus den Boxen schallen. Braucht man so ein Retro-Album wirklich noch? Immerhin ließ man sich mit dem neuen Album ein wenig Zeit, denn das Debütalbum „We Will Destroy ... You Will Obey“ erblickte bereits im Jahre 1999 das Licht der Musikwelt.

Die aus der Bay Area stammende Band bietet auf dem Album 40 Minuten absolut 100%igen 80er Jahre Trash Metal. Und das ohne Umschweife. Hartes Riffing, verspielte Soli, krächzende Vocals und natürlich der ordentliche Trash Metal Speed, der die Songs nach vorne peitscht. Leider ist aber die Produktion weitaus weniger erwähnenswert, und lässt die Songs so relativ flach und belanglos rüberkommen. Die Gitarren kommen so kaum zur Geltung und das Schlagzeug im Hintergrund geht komplett unter. Der Gesang bietet zwar gewohnten 80er Krächz-Charme, geht aber auch ein wenig unter und lässt den gewissen Biss in den Songs nicht wirklich aufkommen. Die Songs an sich sind auch ein wenig einfallslos, zumindest sticht kein Song wirklich hervor. Die 9 Songs plätschern dann nur so vor sich hin und bieten kaum Abwechslung.

Für den Trash Metal Anhänger mit Sicherheit ein Hörgenuss, mich kann das Album aber nicht überzeugen. Um die Eingangs aufgeworfene Frage zu beantworten: Nein, man braucht es nicht. Die Helden von damals, sei es METALLICA, EXODUS oder TESTAMENT, haben schon vor über 20 Jahren einen besseren Job gemacht. Vielleicht mag das im Falle von DEKAPITATOR und einer verbesserten Produktion ein besseres Ergebnis haben, aber mein Fall ist es definitiv nicht.

Anspieltipps: Toxic Sanctuary, The Call To Combat

Tracklist:

01. The Storm Before the Calm - 06:40
02. Toxic Sanctuary - 04:13
03. Deathstrike Command - 04:20
04. Run with The Pack - 04:19
05. The Call To Combat - 06:08
06. Eye Of The Storm - 01:55
07. Earthscorcher - 03:35
08. Screams From The Holocaust - 03:41
09. The Scourging - 05:10

Autor

Bild Autor

Christoph

Autoren Bio

Suche

Social Media