Plattenkritik

Disco Ensemble - First Aid Kit

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970

Disco Ensemble - First Aid Kit

 

Ende 2004 hielt ich das Re-Release von DISCO ENSEMBLE’s Erstlingswerk "Viper Ethics" in meinen Händen und war begeistert von der Energie, die die Jungs versprühten. Wenige Monate Später flattert das Nachfolgealbum mit dem Namen "First Aid Kit" in meinen Briefkasten und haut mich von der Stelle weg um. Die vier Finnen um Frontmann Miikka Koivisto sind zwischenzeitlich explodiert. Man feilte am Songwriting und entwickelte ein noch besseres Händchen für eingängige Melodien und Hits zum Tanzen. Heartcore vom feinsten gibt es 11 mal auf die Ohren und bereits beim Opener "This Is My Head Exploding" haben DISCO ENSEMBLE gewonnen. Scheppernde Synthie-Sounds läuten einen mitreißenden Rocksong ein, in dem die markante Stimme von Miika zwischen Melodie und Aggression pendelt. Es folgt das emotionalere und deutlich melodischere "We Might Fall Apart" welches mit seinem Ohrwurmpotential spätestens jetzt den Funken bei der Hörerschaft überspringen lassen sollte.

Im Verlauf von "First Aid Kit" erfolgt in kurzen Abständen ein weiteres Bombardement mit gesalzenen Rockhits wie "Black Euro" oder "Human Cannonball" zwischen Screamo und Emo-Rock. Will man den Sound der Jungs genauer klassifizieren, liegt ihr in der Mitte eines Dreiecks, welches von Größen wie BILLY TALENT, REFUSED und AT THE DRIVE-IN aufgespannt wird, selber zählt die Band SNAPCASE und THE CURE als starke Einflüsse auf. Es ist also kaum verwunderlich, dass DISCO ENSEMBLE im eigenen Land schon besonders hoch gehandelt werden. Das "First Aid Kit" ist also Freunden intensiven Sounds mit satten Hooklines und der gewissen Emotionalität ans Herz und in den Player zu legen. Auf der anstehenden Pro Punk Rocker Tour 2005 kann man die Jungs übrigens noch Live erleben.


EASTPAK’S PRO PUNK ROCKER TOUR 2005:
DISCO ENSEMBLE & NEVER HEARD OF IT

12. 04. Hamburg
13. 04. Berlin
14. 04. Erfurt
15.04. Cottbus
16.04. Chemnitz
17.04.München
18.04. Schweinfurth
19.04. Augsburg
20.04. Nürnberg
21.04. Biel
22.04. Stuttgart
23.04. Laufen
24.04. Karlsruhe
25.04. Lindau
27.04. Rosenheim
28.04. Wien
29.04. Wnr Neustadt
30.04. Linz
01.05. Düsseldorf
02.05. Hannover
03.05. Alfeld
04.05. Osnabrück
05.05. Köln
06.05. Buxtehude

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media