Plattenkritik

Dissection - Storm Of The Lights Bane

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 17.11.1995
Datum Review: 13.08.2009

Dissection - Storm Of The Lights Bane

 

 

DISSECTION haben bereits zu Lebzeiten mit zwei Alben Geschichte geschrieben. So war ihr 1993 veröffentlichtes Debüt "The Somberlain" noch ein sehr gutes, der Nachfolger "Storm Of The Lights Bane" ein Klassiker in der Schnittmenge zwischen Black und Death Metal. Bandkopf Jon Nödtveidt wurde 2 Jahre nach Veröffentlichung dieses Meisterwerks, dessen Intensität bis heute von keiner Band, nicht einmal durch DISSECTION selbst (mit ihrem dritten und letzten Werk "Reinkaos") auch nur annähernd erreicht werden konnte, inhaftiert und wegen Beihilfe zum Mord an einem Homosexuellen zu zehn Jahren Haft verurteilt. Danach fiel er nur noch durch sehr fragwürdiges, stark egoistisches Gedankengut und Debatten über Ideologie und Satanismus auf (unvergessen der Briefwechsel zwischen dem einsitzenden Jon und dem Legacy!). 2006 schließlich wählte Jon Nödtveidt den Freitod und das Kapitel der Band wurde für immer geschlossen. Genie und Wahnsinn lagen beim Sänger / Gitarristen stets dicht beisammen, eine Tatsache, die auch "Storm Of The Lights Bane" eindrucksvoll wiederspiegelt.

Eingeleitet durch das düsterste Intro aller Zeiten intoniert das Album (perfekt durch das von Necrolord gezeichnete und interpretationsfähige Cover eingefangen) ein nahes Ende, umgeben von klirrender Kälte und einer kargen verschneiten Landschaft. Was danach folgt ist ein Wegweiser für durchweg aggressiven, mitunter sehr schnell heruntergeprügelten, atmosphärisch dichten und enorm druckvollen BlackDeath (unglaublich transparent und klar produziert), der wohl treffend als Soundtrack (gerade auch wegen seiner symphonischen Verspieltheit) des Todes beschrieben werden kann. Unnachahmlich auch die epischen Verästelungen der Songs und die flehenden, wimmernden und anklagenden Melodiebögen, die eine unbeschreibliche Magie versprühen. Mit " Storm Of The Lights Bane" haben DISSECTION den Beweis dafür geschaffen, dass auch die Dunkelheit Schönheit ausstrahlt und das der Ritt in die Ewigkeit einen Namen gefunden hat: DISSECTION!

Tracklist:
01. At The Fathomless Depths
02. Night's Blood
03. Unhallowed
04. Where Dead Angels Lie
05. Retribution-Storm Of The Lights Bane
06. Thorns Of Crimson Death
07. Soulreaper
08. No Dreams Breed In Breathless Sleep

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt