Plattenkritik

Duff McKagan's Loaded - Wasted Heart EP

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 26.09.2008
Datum Review: 30.09.2008

Duff McKagan's Loaded - Wasted Heart EP

 

Duff Mc Kagan! Wer kennt ihn nicht den knuddeligen Zottelhasen aus der Schnüffelstraße, der bitte nicht mit der zweiten "Duff"-Ikone Patrick G. Duffy (unvergessen "Der Mann aus dem Meer") verwechselt werden darf. Einst in der größten Rockband der Welt Bassist, dann in einer Ansammlung von abgehalfterten Rockstars ein Dabeiseiner, jetzt greift er wieder mit DUFF MCKAGAN'S LOADED an, mit denen er bereits zwei Alben veröffentlichte, und versucht den Weg in das Rampenlicht zurück. Rampenlicht passt auch deshalb, weil er seinen Bass in die Tonne kickte und zum Mikro und zur Gitarre griff. Das Resultat seines erneuten Angriffs ist die im Vergleich zu den ersten Alben mit einer komplett neuen Hintermannschaft eingespielte EP "Wasted Heart", die natürlich weder nach GN'R oder VELVET REVOLVER klingen darf, aber es ganz selten dennoch tut. Die Songs auf der EP sind leicht punkig angehauchter Hard Rock, auf das Wesentliche reduziert und mit einer relativ modernen Produktion umhüllt. Zum Autofahren sicherlich geeignet, ansonsten ein wenig altbacken und im Ergebnis sehr schlicht. Stimmlich könnte man den guten Duff mit einem jungen, gelegentlich die Töne treffenden Ozzy Osbourne vergleichen, somit nichts Halbes und nichts Ganzes, weder Koks noch Grass. Auch mit der Gitarre kann Duffy keine Bäume ausreißen, vielleicht will er das auch gar nicht. Vielleicht will er auch einfach nur so lala sein.
DUFF MCKAGAN'S LOADED werden sich auf ihrem kommenden Fulllength, auf das die "Wasted Heart" EP einstimmen soll, steigern müssen, damit der Name Duff McKagan nicht nocht tiefer in die Spalte der Vergessenheit rutscht.

Tracklist:
1. Sleaze Factory 3:46
2. No More 3:37
3. Executioner's Song 4:35
4. Iou 3:39
5. Wasted Heart 4:33

Alte Kommentare

von pain 30.09.2008 10:56

gutes review

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt

Suche

Social Media