Plattenkritik

Dumpweed - Next Target: Punkrock

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 10.11.2006
Datum Review: 04.12.2006

Dumpweed - Next Target: Punkrock

 

 

Pop Punk die Nächste: DUMPWEED sind fünf Jungs die neben der Standardbesetzung zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug die für dieses Genre sehr populäre Trompete im Line Up aufweisen und auch ansonsten als recht durchschnittliche Variante des melodischen, schnellen Punkrock bezeichnet werden können. Eine Menge Ohoho-Backingvocals mischen sich mit melodiösen Songs die immer zwischen Mid-tempo und Fullspeed changieren und textlich niemals all zu tiefgründig werden. Die obligatorischen SKA-Parts dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen, so dass jegliches Klischee von (eigentlich nicht mehr) modernem Poppunk bedient wird. Das Genre hat mittlerweile dazu geführt, dass auch Plattenkritiken zu reinen Klischeeprodukten werden und mit immer wiederkehrenden Vergleichen in Richtung BLINK 182 langweilen. Zu gerne hätte ich mir diesen Standard geschenkt, „Next Target: Punkrock“ erinnert jedoch so sehr an die frühen BLINK 182 Scheiben, dass der Hinweis sich förmlich aufdrängt. Der Bandname, der gleichzeitig einen BLINK 182 Song betitelt tut da nur sein übriges. Bei BLINK konnte die quäkige Stimme von Tom DeLonge allerdings noch für etwas Frische und Abwechslung sorgen, während DUMPWEED gesanglich völlig in der Belanglosigkeit dahindümpeln.
Im Bandinfo steht, dass die Jungs seit 1997 mit Freude, Leidenschaft und Hingabe dabei sind - das ist doch super und wenigstens etwas!

1. Little George
2. Let's Drink
3. Ugotatatu
4. Judgement Day
5. Don't Need Nothing
6. We're The Good Ones
7. Quit Da Scene
8. Bro Island
9. Ritalin
10. Shouter
11. Picture Of You
12. Nowhere To Go
13. When Teens Wanna Riot
14. Thank you

Vertrieb: Radar

Autor

Bild Autor

Konstantin

Autoren Bio