Plattenkritik

Empty Veins - The Crows Scream Bloody Murder

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 24.05.2012
Datum Review: 13.06.2012

Empty Veins - The Crows Scream Bloody Murder

 

 

War Münster auf meiner imaginären Musikerlandschaft Deutschlands bisher lediglich durch Metalbands wie NEAERA vertreten, zeigt mit EMPTY VEINS nun eine Hardcoreband aus dieser Stadt Ambitionen sich in meiner Erinnerung zu manifestieren. Mit „The Crows Scream Bloody Murder“ veröffentlicht Ampire Records die 2. EP der Band, die es in sich hat. Innerhalb von weniger als einer Viertelstunde ist das Ganze auch schon wieder vorbei und es bleibt der Eindruck dass man doch gerne Frontmann Christian noch ein wenig länger zugehört hätte. Seine doch sehr emotionale (wenn man so sagen will „leidende“) Stimme erinnert mich an die verblichenen MODERN LIFE IS WAR, welche auch generell eine gute Referenzband abgibt, bewegt man sich doch im großen weiten Feld des melodiösen Hardcore. Im Gegensatz zu den eben genannten überwiegen auf „The crows scream bloody murder“ jedoch schnelle uptempo Parts, die auch den ersten COMEBACK KID Alben nicht schlecht gestanden hätten. Die Produktion ist dezent ruppig und etwas dünn, geht aber für eine EP völlig in Ordnung und entwickelt auch einen gewissen eigenen Charme. Eigentlich möchte man Musik dieser Art auch gar nicht glattgebügelt und high-end-produziert haben (zumindest ich nicht).

Für mich bleibt bei EMPTY VEINS auf jeden Fall hängen dass es sich hier um eine sehr talentierte junge Band handelt, von der hoffentlich in Zukunft mehr zu erwarten sein kann. Eine EP die meinen CD-Player so schnell nicht verlassen wird haben sie auf jeden Fall schonmal geschaffen. Und an Münster erinnere ich mich jetzt auch.

Autor

Bild Autor

Mario S

Autoren Bio