Plattenkritik

Emscherkurve 77 - Die Macht Vom Niederrhein

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970

Emscherkurve 77 - Die Macht Vom Niederrhein

 

Die Macht Vom Niederrhein ist da, was mir als gebührtiger Bayer erstmal nicht so wirklich viel sagt. Nachdem ich ne Nachhilfestunde beim Frontmann Spiller persönlich hatte kann ichs nun aber erklären. Also(unter vorbehalt): Die Macht vom Niederrhein ist der Fußball Verein Rot-Weiss Oberhausen und die Emscherkurve ist der Teil in dem die Jungs immer Abhängen und die 77 steht für das Durchbruchsjahr des Punkrock... oder wie Spiller eben gestand: die Domain www.emscherkurve.de war schon weg drum hat man einfach www.emscherkurve77.de genommen und das ist dann auch der Bandname geworden. Die Grundidee dahinter war die Stadionhymne... die irgendwann schon mal so halb fertig gemacht wurde, wieder rauszukramen, fertig zu machen und zu veröffentlichen. Kurzerhand haben die Herrschaften, die übrigens bis auf den Sänger aus der Band Sondaschule stammen, noch 2 weitere Lieder geschrieben und den Song "Oberhausen" von der mir unbekannten Frauenkabarett Gruppe "Missfits" in einer Punkrockversion gecovert.
Bis auf das ich mit den Texten nicht so viel anfangen kann, da ich Fußball nun mal nicht mag, find ich das ganze eigentlich guten Punkrock mit eingängigen Melodien und guten mitgröll Singalongs (Ohhhhhhhhohhhhhhh RWO, immer wieder, immer wieder lalalala....) eben perfekt geeignet fürs Fußballstadion. Die 10" Vinyl Version ist natürlich rot-weiss gesprenkelt, beinhaltet 2 leider mehr, und zwar: Einfach nur Saufen und Ruhrpottgirl aka Machine Gun Love von Bonecrusher nur auf deutsch!!!
Der größte Erfolg den die Band bisher verzeichnen kann ist: dasss sie am 1. Juli 2001 das Saisoneröffnungsfest des RWO im Landwehrstadion eröffnen druften und seither der Song "Die Macht Vom Niederrhein" bei jedem Heimspiel der 2ten Bundesligatruppe SC Rot-Weiss Oberhausen also Opener gespielt wird.
Vor kurzem hat Emscherkurve 77 eine Split 5" mit der brasilianischen Streetpunkband 8mm veröffentlicht und in ein paar Wochen kommt die erste Edition von "Lern Ma Deutsch" (eine Tribute Platte bei der Hardcoregrößen aus Bands wie Agnostic Front, Murphys Law, US Bombs oder Iron Cross dazu gezwungen werden auf deutsche ihre Lieder zu singen :-)) auf den Markt... man darf gespannt sein!!!

Autor

Bild Autor

Simone

Autoren Bio

Suche

Social Media