Plattenkritik

Escapado - Initiale

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 28.09.2007
Datum Review: 22.08.2007

Escapado - Initiale

 

ESCAPADO sind zurück, mit einem neuen Partner an der Seite. Das Label GRAND HOTEL VAN CLEEF, fest in den Händen von Tomte's Frontmann Thees Uhlmann, signte überraschend ESCAPADO, die nach alles anderem als nach Hamburger Schule klingen. Wütend sind die Jungs aus Flensburg immernoch und schreien alles komprimiert in ihrer eigenen Mischung aus Hardcore, Punk und Indie aus ihnen heraus. Last abzulegen, das hatten sie wohl bitter nötig, denn nach einem Bassistenwechsel und einem langen Aufnahmeprozess sind die Herren wieder zurück aus dem Studio und präsentieren sich von ihrer besten Seite.
Ich muss zugeben, ich war bereits großer Fan der ersten Scheibe "Hinter den Spiegeln", dennoch war ich skeptisch wie sich ESCAPADO mit neuem Label im Rücken weiterentwickeln. Man stellt jedoch schnell fest, dass immernoch ein breites Spektrum an Stilmitteln eingebracht werden und so wächst "Initiale" rasant zu einem Gigant der Atmosphäre. Sie wissen es eindeuting, wie man geschickt Spannung aufbaut und den Songs eine eigene Note zuverleihen. Man trumpft mit geschickten Songstrukturen und bricht alle Regeln, zieht einfach sein ganz eigenes Ding durch. Eben das ist es, was ESCAPADO ausmacht. Sie sind meiner Meinung nach eine der besten Hardcore Punk Bands in Deutschland. Lyrisch glänzt man und hebt sich deutlich ab von der breiten Masse, die Band versteht den Gebrauch der deutschen Sprache eindeutig. Die Leistung ist mit "Hinter den Spiegeln" zu vergleichen. Es bleibt abzuwarten, ob "Initiale" genauso ein Dauerbrenner wird wie die Debüt-LP der Fünf aus dem hohen Norden, doch eins sei bereits jetzt gesagt: zu einem Kauf kann man nur raten. "Deine Hand wird zur Faust..."

Tracklist:

01. Initio ESC
02. Was Du Erwartet Hast
03. Coldblackdeathbloodmurderhatemachine
04. Geschient
05. Kommando MOSFET
06. 7:58
07. Verbindung
08. Initiale
09. Stillleben
10. Solange Du Weißt
11. Ausgeblendet

Alte Kommentare

von phil 22.08.2007 20:23

Coldblackdeathbloodmurderhatemachine ist so ein wahnsinns ohrwurm...bin echt mal auf den rest des albums gepannt!!!!!

von si 23.08.2007 12:20

gut aber überbewertet.

von enzo 25.08.2007 13:38

bin auch mega gespannt!

von aber 25.08.2007 13:53

die sind seit längerer zeit schon zu viert...

von KUH 25.08.2007 15:10

escapado und überbewertet?! bleib mal cool :D

von Alerta 25.08.2007 19:05

Songtitel klingen jetzt nicht so doll :/

von ehm aha 25.08.2007 19:54

???

von vinnie stigma ihm sein onkel 27.08.2007 11:45

wohl unwichtig, aber lp kommt auch über zeitstrafe.de...

von pascal 05.09.2007 17:58

Vorfreude, jawohl!

von pascal 12.09.2007 19:11

bald isses soweit...

von fuck yeah 08.10.2007 21:30

yuuhuuu!!!

von -deathboX- 09.10.2007 08:45

finde, das Teil wird von mal zu mal mächtiger... macht irgendwie verdammt süchtig! =D

von Stigma 09.10.2007 15:56

Stimmt. Zündet erst nach mehrmaligem Hören, aber dann so richtig!

von Robert 09.10.2007 17:09

Für mich eines der besten Alben des Jahres....wahnsinn!

von mikefize 09.10.2007 18:04

kann hier jmd was über ihre live-qualitäten sagen? ich kenne nur die songs von myspace, find die ganz gut, wenn auch nich überragend... sind aber nächste woche hier und überlege mir hinzugehn...

von -deathboX- 10.10.2007 13:27

hab' sie bis dato 2x gesehen = 2x vollkommen überzeugt... morgen seh' ich sie zum 3ten Mal, hehe... also, an Deiner Stelle würde ich mir das nicht entgehen lassen ^^

von 657 10.10.2007 13:50

ich würde sagen es ist PFLICHT diese truppe mal live zu sehen..

von blake schwarzenbach 10.10.2007 16:16

morgen in hamburg.

von apa 17.12.2007 23:52

unglaublich gutes album! wenns gezündet hat gehts nicht mehr aus dem kopf. bin begeistert! hoff die guten jungens kommen bald nach schweinfurt und holen den termin nach

von bokel 19.08.2009 20:19

jaa ein supper album, ich hoffe sie bringen bald ein neues raus

von mit ohne anderem Sänger`? 20.08.2009 01:14

von Egal 28.08.2009 20:55

hauptsache genauso geil! Gibt ehh keine alternative mehr zu ihnen in deutscheland

von gubi 31.08.2009 23:08

hammer band

Autor

Bild Autor

Lukas

Autoren Bio

Suche

Social Media