Plattenkritik

Escapado - Initiale

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 28.09.2007
Datum Review: 22.08.2007

Escapado - Initiale

 

 

ESCAPADO sind zurück, mit einem neuen Partner an der Seite. Das Label GRAND HOTEL VAN CLEEF, fest in den Händen von Tomte's Frontmann Thees Uhlmann, signte überraschend ESCAPADO, die nach alles anderem als nach Hamburger Schule klingen. Wütend sind die Jungs aus Flensburg immernoch und schreien alles komprimiert in ihrer eigenen Mischung aus Hardcore, Punk und Indie aus ihnen heraus. Last abzulegen, das hatten sie wohl bitter nötig, denn nach einem Bassistenwechsel und einem langen Aufnahmeprozess sind die Herren wieder zurück aus dem Studio und präsentieren sich von ihrer besten Seite.
Ich muss zugeben, ich war bereits großer Fan der ersten Scheibe "Hinter den Spiegeln", dennoch war ich skeptisch wie sich ESCAPADO mit neuem Label im Rücken weiterentwickeln. Man stellt jedoch schnell fest, dass immernoch ein breites Spektrum an Stilmitteln eingebracht werden und so wächst "Initiale" rasant zu einem Gigant der Atmosphäre. Sie wissen es eindeuting, wie man geschickt Spannung aufbaut und den Songs eine eigene Note zuverleihen. Man trumpft mit geschickten Songstrukturen und bricht alle Regeln, zieht einfach sein ganz eigenes Ding durch. Eben das ist es, was ESCAPADO ausmacht. Sie sind meiner Meinung nach eine der besten Hardcore Punk Bands in Deutschland. Lyrisch glänzt man und hebt sich deutlich ab von der breiten Masse, die Band versteht den Gebrauch der deutschen Sprache eindeutig. Die Leistung ist mit "Hinter den Spiegeln" zu vergleichen. Es bleibt abzuwarten, ob "Initiale" genauso ein Dauerbrenner wird wie die Debüt-LP der Fünf aus dem hohen Norden, doch eins sei bereits jetzt gesagt: zu einem Kauf kann man nur raten. "Deine Hand wird zur Faust..."

Tracklist:

01. Initio ESC
02. Was Du Erwartet Hast
03. Coldblackdeathbloodmurderhatemachine
04. Geschient
05. Kommando MOSFET
06. 7:58
07. Verbindung
08. Initiale
09. Stillleben
10. Solange Du Weißt
11. Ausgeblendet

Autor

Bild Autor

Lukas

Autoren Bio