Plattenkritik

Escape The Fate - This War Is Ours

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 17.10.2008
Datum Review: 21.11.2008

Escape The Fate - This War Is Ours

 

Fashioncore und Drama stellen eine äußerst medienwirksame Kombination dar. Epitaphs durchgestylten Coreler trennten sich unmittelbar vor dem Release des erfolgreichen Longplayerdebüts, "Dying Is Your Latest Fashion", von Sänger Ronnie Radke, der zwischenzeitig wieder zur Band stieß und mittlerweile zu vier Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Ersetzt wurde er dauerhaft von Craig Mabbitt (ursprünglich BLESSTHEFALL) und auch ein neuer Gitarrist ist an Bord. Das jüngst erschienene Zweitwerk "This War Is Ours" konfrontiert den Hörer entsprechend mit einer Vielzahl von Neuerungen und erweitern die abgedeckte Bandbreite zwischen Hardcore, Rock, Metalcore und sämtlichen Emospielarten.

Zwischen dem eher rocklastigen Ansatz von aktuellen FUNERAL FOR A FRIEND, der poppigen Catchyness und Emotionalität von TAKING BACK SUNDAY, der explosiven Sprengkraft von älteren THE USED und der metallischen Heaviness von ATREYU loten ESCAPE THE FATE anno 2008 ihre musikalischen Grenzen aus. Gerade der Titeltrack überrascht in diesem Zusammenhang mit seinem metallischem Riffing und den ungewohnt brachialen Vocals. Musikalischer Gegenpol zu besagtem Track ist das balladeske zum dahinschmelzen einladende "Harder Than You Know" welches in der europäischen Version zusätzlich als Akustivariante beigesteuert wurde. "This War Is Ours" steht für den erfolgreichen Kampf an verschiedensten musikalischen Fronten und adressiert somit eine breitere Öffentlichkeit. Zweifelsfrei liegt hier ein vielseitiges und abwechslungsreiches Genrerelease vor.

Tracks:

1. We Won´t Back Down
2. On To The Next One
3. Ashley
4. Something
5. The Flood
6. Let It Go
7. You Are So Beautiful
8. This War Is Ours (The Guillotine II)
9. 10 Miles Wide
10. Harder Than You Know
11. It´s Just Me
12. Harder Than You Know (Acoustic Version)

Alte Kommentare

von mr. beast 21.11.2008 21:09

ähäm... *hust* torben, ich glaube du meinst mit dem zweitwerk eher "this war is ours". ;) übrigens ein ziemlich langweiliges, seichtes und viel zu glattpoliertes stück tonträger in meinen ohren. warum gibt es die band überhaupt noch?!?

von vegan 21.11.2008 23:48

kotze! 0 punkte!

von Fab 22.11.2008 11:34

Für den Titeltrack würd ich gern 7-8 geben, aber der Rest ist einfach so langweilig, dass ich hier ne 5 gebe.

von schtief 22.11.2008 12:47

finde das albu für das was es ist ziemlich gelungen. 6-7 von mir!

von agnes 22.11.2008 12:48

derzeit beste emocore band auf dem markt - ich geb 8!

von dante 22.11.2008 12:49

also ich finde mit dem blessthefall sänger haben sie schon was dazugewonnen!!

von Hurensohn 22.11.2008 13:04

also einfach lol vorallem wegen das was agnes sagt.. leute

von gain 22.11.2008 13:19

naja, es ist jedenfalls recht abwechslungsreich!

von gnihihi 22.11.2008 13:28

@vegan wenigstens kotzt du pflanzlich!

von awtgawt 22.11.2008 14:23

ganz schlimme band..

von agnes 22.11.2008 14:58

und was soll schlimm an denen sein?

von alex m. 22.11.2008 15:18

Jetzt mal ganz ehrlich, der Titeltrack ist richtig richtig gut! Ich bin echt überrascht.

von mogli 22.11.2008 15:24

kaum ist ne band optisch sehr fashionlastig wird sie gedisst, da achtet keiner mehr auf die mucke... ganz schön schwach!

von Hurensohn 22.11.2008 18:26

achso, deswegen war der vorgänger auch so geil obwohl sie da genauso "fashionlastig" waren

von Blinkgirl 21.12.2008 21:00

allso ich finde das album sau mega geillo gerade das lied harder than you know is geil un au let it go un ashley einfach nur sau geil meiner meinung nach... mir is es egal ob ihr sagt es wär scheisse weil ich finde es genaue gegenteil ^^ höre zur zeit nur noch escape the fate und Alesana un funeral for a friend un Lovex un Paulsrekorder hehe ich finde dem seine stimme passt gut obwohl ich die vom Roonie en bisi besser noch fand genau wies aussehen aber hier spielt ja nets aussehen ne rolle sondern die musik selbst oder wieso hör ich sonst au LostAlone der is net grad der hübscheste mit seiner Nase hehe

von awgaw 21.12.2008 21:44

Blinkgirl mach mal kopf zu, danke.

von Blinkgirl 01.01.2009 10:55

was bitte soll denn das heisen red ma Deutsch!!!!!!!

von ... 01.01.2009 16:46

wenn das ned mal gestellt ist...

von Freezoerg 02.01.2009 00:16

aber hallo...

von Blinkgirl 08.01.2009 18:33

was soll gestellt sein??? was hallo?

von Batzen 08.01.2009 19:41

"Ich bin nicht gestört, du bist gestört, das gesamte, verdammte System ist gestört! Soll ich dir die Wahrheit sagen? Willst du es genau wissen? Aber du erträgst sie nicht, die Wahrheit. Erst wenn du die Hand ausstreckst und sie in einem widerlichen Brei stecken bleibt, der einmal das Gesicht deines besten Freundes war, dann weißt du, was zu tun ist. Vergiss es Marge, das ist China Town!"

von Durza 08.01.2009 20:41

...genau das hab ich gedacht,konnte es aber nicht in Worte fassen! ;-)

von tobi 09.01.2009 21:21

kommen zum give it a name festival ;)

von Blinkgirl 14.01.2009 15:55

is un bleibt ne geile Band

von uffta... 14.01.2009 16:47

nö!

von wrp 14.01.2009 19:58

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,...............!!!!!!!!!!! Hey Blinkgirl! Ich hab die Satzzeichen gefunden, die du gesucht hast. Ich hoffe es ist nicht zu spät. Die Rechtschreibung, nach der du gefragt hast, hab ich leider noch nicht, aber ich suche weiter

von the elephant 14.01.2009 23:15

saugeil - made my day

von @alle 15.01.2009 11:04

blinkgirl, wenn du kein fake bist dann tust du mir schon fast ein bisschen leid!

von Blinkgirl 17.01.2009 16:11

allso erstens ma wars escape the fate schon immer ne sau geile Band un mit dem neuen Sänger is un bleibt ses au ^^ das Album ist echt sau geillo un wer das Gegenteil denkt der hat halt ma null Geschmack!!! wieso sollte ich ein fake sin hab ich ja gar net nötig... leid tun haha ... totaller blödsinn hehe

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media