Plattenkritik

Escape The Fate - This War Is Ours

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 17.10.2008
Datum Review: 21.11.2008

Escape The Fate - This War Is Ours

 

 

Fashioncore und Drama stellen eine äußerst medienwirksame Kombination dar. Epitaphs durchgestylten Coreler trennten sich unmittelbar vor dem Release des erfolgreichen Longplayerdebüts, "Dying Is Your Latest Fashion", von Sänger Ronnie Radke, der zwischenzeitig wieder zur Band stieß und mittlerweile zu vier Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Ersetzt wurde er dauerhaft von Craig Mabbitt (ursprünglich BLESSTHEFALL) und auch ein neuer Gitarrist ist an Bord. Das jüngst erschienene Zweitwerk "This War Is Ours" konfrontiert den Hörer entsprechend mit einer Vielzahl von Neuerungen und erweitern die abgedeckte Bandbreite zwischen Hardcore, Rock, Metalcore und sämtlichen Emospielarten.

Zwischen dem eher rocklastigen Ansatz von aktuellen FUNERAL FOR A FRIEND, der poppigen Catchyness und Emotionalität von TAKING BACK SUNDAY, der explosiven Sprengkraft von älteren THE USED und der metallischen Heaviness von ATREYU loten ESCAPE THE FATE anno 2008 ihre musikalischen Grenzen aus. Gerade der Titeltrack überrascht in diesem Zusammenhang mit seinem metallischem Riffing und den ungewohnt brachialen Vocals. Musikalischer Gegenpol zu besagtem Track ist das balladeske zum dahinschmelzen einladende "Harder Than You Know" welches in der europäischen Version zusätzlich als Akustivariante beigesteuert wurde. "This War Is Ours" steht für den erfolgreichen Kampf an verschiedensten musikalischen Fronten und adressiert somit eine breitere Öffentlichkeit. Zweifelsfrei liegt hier ein vielseitiges und abwechslungsreiches Genrerelease vor.

Tracks:

1. We Won´t Back Down
2. On To The Next One
3. Ashley
4. Something
5. The Flood
6. Let It Go
7. You Are So Beautiful
8. This War Is Ours (The Guillotine II)
9. 10 Miles Wide
10. Harder Than You Know
11. It´s Just Me
12. Harder Than You Know (Acoustic Version)

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef