Plattenkritik

Evergreen Terrace - Wolfbiker

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.07.2007
Datum Review: 26.06.2007

Evergreen Terrace - Wolfbiker

 

 

EVERGREEN TERRACE ist eine Melodic-Hardcore Band aus Jacksonville, Florida, die nun schon seit Jahren bei den großen der Szene mitmischen. Gitarrist/Sänger Craig Chaneys cleaner Gesang und catchy hooks machen den Sound der Band aus, der von Sänger Andrew Carey’s Scream-Vocals auf den Punkt gebracht wird. Aber mehr noch ist der Sound von EVERGREEN TERRACE sind in ihrem Sound einzigartig und sie ähneln musikalisch irgendwie niemandem.

Die Songs der Band wechseln zwischen schnellem, heftigen Hardcore, melodischem Rock, punkigen Riffs und deftigen Breaks. Ihre Musik ist voller Herz, Energie und Passion und so ist ihr neues Werk „Wolfbiker“ inspiriert und geprägt von diesen Konzepten. Nach ihrem letzen Mega-Erfolgsalbum „Sincerity Is An Easy Disguise In This Business“ bringen sie mit einer neuen fetten Mischung aus Metal, Hardcore und Punk noch mehr Energie und Brutalität in ihre Songs. Das Album wirkt noch ausgereifter und durchgängig beständiger, lässt einem keine Minute von Langeweile und bei den vielen Gangshouts ist der Ohrwurm-Mit-Sing-Faktor noch um das tausendfache gestiegen. Songs wie „Bad Energy Troll“ und „Wolfbiker“ hauen einen fast vom Hocker vor Energie und catchige Gesangslinien gepaart mit monster-rhythmischen Riffs wie bei „Chaney Can’t Quite Riff Like Helmet’s Page Hamilton“ oder „To The First Baptist Church Of Jacksonville“ lassen einen nicht mehr los. „Wolfbiker“ ist trotz und gerade wegen seiner sehr punkigen Einflüsse das beste, rundeste Album von EVERGREEN TERRACE. Zwar erfinden sie sich nicht selber neu – und das ist auch gut so – aber sie haben es geschafft ihre Musik zu perfektionieren. Und mehr noch: sie schaffen es auf „Wolfbiker“ auch ihrer Devise noch mehr folgen und sie noch deutlicher rüberbringen: Soviel Spaß wie möglich damit zu haben, Musik zu machen! Das Album steht laut Zitat von Metal Blade dafür, „die Dinge so zu tun, wie Du sie tun willst. Lebe Dein eigenes Leben und lass Dich von niemanden aufhalten. Und habe soviel Spaß wie möglich mit dem, was Du liebst.

In einer Zeit, in der die Menschheit von der Werbung darauf getrimmt wird, was man anziehen soll, welche Musik man hören, welche Filme man sehen soll und welche anderen bescheuerten Trends man mitmachen soll, in einer solchen Zeit, bauen EVERGREEN TERRACE eine Armee von Wolfbikern auf, die gegen genau das stehen und den Versuch unternehmen, diese Welt zurückzugewinnen und ihr Leben so leben zu können, wie sie es wollen.“ Was soll man da noch hinzufügen! Auch wenn man nun nicht der Devise von EVERGREEN TERRACE folgen will: das Album begeistert rein musikalisch bis in die kleinste Haarspitze. Von mir gibt’s klare 10 Punkte ohne Diskussion.

Tracklist:

01 Bad Energy Troll
02 High Tide Or No Tide
03 Wolfbiker
04 Chaney Can’t Quite Riff Like Helmet’s Page Hamilton
05 Where There Is Fire We Will Carry Gasoline
06 Rip This!
07 Starter
08 To The First Baptist Church Of Jacksonville
09 Rolling Thunder Mental Illness
10 The Damned

Autor

Bild Autor

Janina

Autoren Bio