Plattenkritik

Exhorder - The Law

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.03.1992
Datum Review: 15.08.2007

Exhorder - The Law

 

 

Auf dem Höhepunkt der Death Metal-Welle 1992 veröffentlichte das Rock Hard einen Sampler, der „Monsters Of Death“ betitelt wurde. Auf diesem befand sich ein Track namens „The Unforgiven“ einer mir bisher unbekannten Gruppe Exhorder von deren Album „The Law“. Als ich mir diesen Track anhörte, war mein erster Gedanke, dass es sich nicht um Death-Metal, sondern um lupenreinen Thrash-Metal handelt, der seiner Zeit weit voraus war. Innerhalb kürzester Zeit habe ich mir „The Law“ und das Debütalbum „Slaughter In The Vatican“ von 1990 zugelegt.

Allein der Gitarrensound ist die Anschaffung dieser CD wert. Ich persönlich habe bis heute nie wieder solch wuchtige aggressive Gitarren gehört. Verantwortlich dafür war das Duo Jay Ceravolo und Vinnie LaBella. Der Legende nach haben Pantera ihren Gitarrensound nach einer Tour mit Exhorder umgestellt (gut zu hören ist auf jeden Fall der veränderte Gitarrensound Pantera´s auf ihrer „Cowboy´s From Hell“, der stark nach Exhorder´s Gitarrensound klingt!).
Des Weiteren ist der Gesang von Kyle Thomas einfach nur genial. Er singt, schreit und kotzt, pure Aggression und Gewalt. Hier wird der alltägliche Hass auf den Straßen von New Orleans transparent stimmlich rübergebracht. Auch das Drumming von Chris Nail ist nicht von dieser Welt.

Die einzelnen Songs sind abwechslungsreich, voller Ideen und überzeugen allesamt. Nicht umsonst werden Exhorder die Erfinder des „Groove-orientierten Thrash-Metals“ genannt. Zu sagen ist noch, dass sich Exhorder 1993 frustriert über mangelnde Anerkennung aufgelöst haben. Angeblich stehen nach wie vor Reunion-Gerüchte im Raum, aber ich glaube nicht, dass dieses Album jemals getoppt werden kann. Auch nicht durch Exhorder selbst!

Anspieltipps: The Unforgiven, Into The Void, The Law

Tracks:
10. "Soul Search Me" - 4:50
11. "Unforgiven" - 3:53
12. "I Am the Cross" - 4:33
13. "Un-Born Again" - 2:49
14. "Into the Void" - 6:07
15. "The Truth" - 3:26
16. "The Law" - 4:49
17. "Incontinence" - 3:45
18. "(Cadence Of) The Dirge" - 4:31

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt