Plattenkritik

Fertig, Los! - Das Herz ist ein Sammler

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 04.05.2007
Datum Review: 04.05.2007

Fertig, Los! - Das Herz ist ein Sammler

 

Bandnamen inklusive Interpunktion gehören mittlerweile ja bereits zum guten Ton des musikalischen Hypes und da wundert es kaum, dass eine jungspundige Band namens FERTIG, LOS! mit Major Deal in der Tasche gleich auf zwei Satzzeichen zurückgreift. "Ein Bandname wie eine Initiativbewerbung für die Pop-Geschichtsbücher" verkündet das Infoblättchen großmundig und jedoch verflüchtigt sich die erste Erwartshaltung ziemlich schnell und bei genauerer Betrachtung bleibt nicht viel mehr als ein konstruiertes und unvollständiges musikalisches Gerüst namens "Das Herz ist ein Sammler" zurück.

FERTIG, LOS! folgen dem erfolgsversprechenden Pfad des deutschsprachigen Gitarrenpops, welches bei der simplen und eingängigen musikalischen Basis leider nicht mit intelligentem Wortwitz auftrumpft. Stattdessen darf man sich fast über die gesamte Albumlänge seichte um nicht zu sagen substanzlose Texte über Herzschmerz und verflossene Liedschaften anhören, die primär durch ihre gekünstelten Reime bestechen. Versucht man sich dann mal kritisch mit der TV Generation, Politik oder den Vermarktungsstrategien der Handy- und Klingeltonindustrie auseinaderzusetzen, dann gipfelt dies in Textzeilen wie "Kommt es aus dem Ghetto oder von der Industrie?/ Ist es wirklich real oder Vermarktungsstrategie?". Die zweite Frage habe ich mir so oder so ähnlich auch nach dem ersten Hördurchgang gestellt, denn "Das Herz ist ein Sammler" schreit gerade nur so nach diktierter Marschrichtung in den finanzstarken Teeniemarkt. Am ehesten fühle ich mich bei FERTIG, LOS! auch an ECHT erinnert obwohl man den Sound doch deutlich moderner und zeitgenössischer mit Synthies spickt. Ohne frühzeitigen Major Deal wäre hier vielleicht etwas Anderes, Natürlicheres gereift, denn der Gesang von Frontmann Philipp Leu hat durchaus einen gewissen Charme.

Tracklist:
01. Das bleibt hier
02. Erst parallel
03. Ich weine
04. Ein Geheimnis
05. Links, rechts, links
06. Dreh mich nicht um
07. Ich weiß nicht wie das ist
08. Zwischen den Zeilen
09. Ich kann dich hören
10. Sie ist in mich verliebt
11. Was hast du getan?
12. Lass mich fahren

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media